• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

transcode lässt sich nicht installieren

OP
bluejg

bluejg

Member
Jetzt bin ich ein Stück weiter. Ich habe mir das fertige Script mkVirtualrpm heruntergeladen und ein virtuelles rpm erstellt und installiert:
Code:
linux:/home/wolfgang/bin/mkVirtualrpm-0.1.2 # ./mkVirtualrpm libpostproc.so.0 libtheora.so.0

virtual provides for: libpostproc.so.0 libtheora.so.0



Du verwendest /usr/bin/rpmbuild -bb

Processing files: myVirtualPackages-1.1-0.LinuxClub.1
Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files %{buildroot}
Wrote: /tmp/virtual.Q15996/RPMS/i386/myVirtualPackages-1.1-0.LinuxClub.1.i386.rpm

Der Name der Datei ist: myVirtualPackages-1.1-0.LinuxClub.1.i386.rpm

RPM-Datei existiert schon
Name der neuen Datei wurde ge�dert in myVirtualPackages-1.1-0.LinuxClub.1-2.i386.rpm

Die Datei heisst: myVirtualPackages-1.1-0.LinuxClub.1-2.i386.rpm
Danach ist das Problem mit der libpostproc.so.0 beseitigt; apt meckert aber noch über die libtheora.so.0
Code:
linux:/home/wolfgang/bin/mkVirtualrpm-0.1.2 # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  transcode: Hängt ab von: libtheora.so.0(libtheora.so.1.0) aber es ist nicht installierbar
E: Unmet dependencies. Try using --fix-broken.
Wie bekomme ich denn diesen letzten Schritt in den Griff?

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Lösung gefunden! Nach neuerlichem "apt update" kommen keine Fehelrmeldungen mehr.
Apt und ich sind happy :D .
Danke für die geduldige Hilfe.

Gruß
bluejg
 
Oben