• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fenster mit bunten Streifen

Hallo!!
Wenn ich mein Home Verzeichnis aufmache, dann sehe ich ein Fenster, bei der in der linken Spalte die Ordner und in der rechten die Dateien zu sehen sind. Um alle Dateien zu sehen, muss ich mit dem Mausrad scrollen. Dann entstehen aber in der rechten Fensterhälfte bunte Streifen, sodass ich die Dateien nicht mehr sehen kann. Wenn ich jetzt mit der Maus auf die bunten streifen gehe dann zeigen sich eine oder zwei Dateien. Diese sind aber von bunten Streifen umgeben. Wenn ich das komplette Fenster schließe, dann an dieser Stelle, wo das vorherige Fenster war, sieht man nun am Desktop ein dunkles Rechteck. Das Bild wird nicht mehr richtig aufgebaut. Wenn ich die Sitzung beende und mich dann anmelde, dann läuft wieder alles normal. Die Datei XF86Config habe ich vor- und nach der Sitzung verglichen und man konnte keinen Unterschied feststellen.

Weiß vielleicht jemand, ob es einen Standart Grafikkartentreiber für Linux gibt?

Meine Grafikkarte: Nvidia GeForce 6610 XL Grafikkarte 128MB DDR3 – unter Windows XP keine Schwierigkeiten.
Monitor iiyama 19 Zoll, Auflösung 1024 x 768 – unter Windows XP die gleiche Auflösung und keine Schwierigkeiten.

Gruß
Heinz-Peter
 

init 0

Newbie
Es gibt einen nvidia Treiber. Siehe dazu:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49491

Wie man mit dem Teilchen umgeht steht hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31789
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!!
Ich bin Linux Anfänger und habe eine Frage. Ich habe Suse Linux 9.3 was für Treiber soll ich runter laden und wie soll ich in installieren?
Gibts bei Linux auch ein standart Treiber den ich mit Yast installieren kann? Das wäre für mich viellecht einfacher.

Gruß
Heinz-Peter
 

avatar

Newbie
wo ich letztens mein system über YAST geupdatet habe, bin ich über nen nvidia treiber gestolpert, in wie weit der funktioniert weiß ich leider nicht
 

oddikurt

Hacker
Den Nvidia Treiber kannst Du übers You (Yast-Online-Update) installieren.
Ist evtl. nicht der neueste, aber bei mir geht der primal. Habe jedoch nur eine Geforce ti 4400.
Aber ein Versuch ist's vielleicht wert. Wenn's nicht klappt, kannste immer noch Manuell den Treiber installieren.
 

init 0

Newbie
Ich hab den Treiber auch über YOU installiert und er geht mit der (nicht mehr ganz so jungen) Nvidia Riva TNT2 tadellos.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!!
Ich habe folgendes gemacht: K-Menü → Abmelden... → Aktuelle Sitzung beenden jetzt habe ich mein benutzter Name und Passwort (kein root Passwort. Kann mir jemand sagen für was ist das zweite Passwort?) eingegeben und Enter-Taste gedrückt. Es öffnete sich die zweite KDE Sitzung in der alles richtig läuft. Jetzt wechselte ich in die erste KDE Sitzung mit der Tastenkombination Strg+Alt+F7 und es passierte das gleiche, wieder bunte Streifen nach ca. fünf Mal scrollen mit der Maus im Konqueror. Jetzt wechselte ich wieder in die zweite KDE Sitzung mit der Tastenkombination Strg+Alt+F8 und es läuft alles normal. Das habe ich paar Mal getestet immer mit dem gleichen Ergebnis. Was ich konkret gemacht habe weiß ich nicht aber nach dem Neustart läuft alles wieder normal.

Allerdings bekomme ich oft (nicht immer) eine Fehlermeldung von Powersave. Kann das der Grund für die bunten Streifen gewesen sein?

Code:

Der powersave-Daemon läuft nicht.

Durch Starten desselben verbessert sich die Leistung: /usr/sbin/rcpowersaved start

Hier in Forum habe ich gelesen das der powersave-Daemon für Laptop bestimmt ist. Ich habe aber ein Desktop PC. Brauch ich den überhaupt? und wenn nicht, wie kann ich ihn ausschalten?

Gruß Heinz-Peter

PS. Habe mich zu früh gefreut, denn die bunten Streifen sind wieder da. Ich versuche jetzt nur mit der zweiten Sitzung zu arbeiten um fest zustellen, ob die bunten Streifen auch hier irgendwann zu sehen sind.
Hier ist ein Link in dem mein Problem zu sehen ist http://eiswolf.s02.user-portal.com/des.jpg
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Das Problem der bunten Streifen habe ich gelöst. K-Menü → System →YaST →Hardware → Grafikkarte und Monitor → klick auf den Button ändern... → (SaX2 Fenster öffnet) Farben/Auflösung (en) → klick auf den Button Eigenschaften... und hier auf der Registerkarte „Farben“ von 16.7 Mio. [24 Bit] runter setzen auf 65536 [16 Bit]. Warum es mit einer Auflösung von 24 Bit Probleme gibt? Keine Ahnung aber viele Vermutungen.

Gruss Heinz-Peter
 
Oben