• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was bedeutet diese apt-Fehlermeldung?

stguenth

Member
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
synaptic: Hängt ab von: libapt-pkg-libc6.3-5.so.0
E: Fehlerhafte Pakete
linux:/home/sguenther # apt install libapt-pkg-libc6.3-5.so.0
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Package libapt-pkg-libc6.3-5.so.0 is a virtual package with no good providers.

Wie kann ich das denn jetzt lösen? Oder hab' ich irgendwas falsch gemacht?
 
OP
S

stguenth

Member
Sorry, ich dachte das reicht.

Es sollte synaptic installiert werden.
Ich habe Suse 9.0. Apt habe ich schon nachinstalliert. An für sich wollte ich nur wissen, was diese bestimmte Fehlermeldung bedeutet, ich habe nämlich nichts darüber gefunden.

Aber davon abgesehen, habe ich diese Datei "libapt-pkg-libc6.3-5.so.0" in einem rpm-Paket auf rpm.pbone.net gefunden. Wollte dieses rpm per Yast installieren, da bekomme ich schon wieder andere Abhängigkeitsfehler angezeigt. Die Datei "libapt-pkg-libc6.3-5.so.2" ist auf dem System schon drauf. Nützt mir aber wohl nichts. Ganz schön kompliziert die ganze Geschichte mit Programm-Installationen.

Ich wäre schon für Hilfen dankbar.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das wird aber nicht einfacher mit der Installation wenn du Pakete von rpmbone lädst...
RPMbone sollte für Anfänger KEINE Option sein. Damit zerbröselst du dir die RPM-Datenbank schneller als du apt sagen kannst, wenn du nicht aufpasst/weißt was du da tust...
Für 9.0 solltest du alles für apt bei 'suser-rbos' im apt-Repo finden...
 
OP
S

stguenth

Member
Ich habe mich bei der Installation von apt ja an euer HowTo gehalten. In der sources.list ist der suser-rbos auch eingetragen. Trotzdem komme ich leider nicht weiter -> Diese blöde Fehlermeldung erscheint - Das wars.

Bis jetzt hats mit dem Download von rpmbone auch funktioniert, da hatte ich wohl großes Glück?!
 

Grothesk

Ultimate Guru
sources.list mal posten...
Bis jetzt hats mit dem Download von rpmbone auch funktioniert, da hatte ich wohl großes Glück?!
Scheint so... :) Könnte aber sein, das die Fehlermeldung jetzt von so einem rbmbone-Paket herrührt.
 
OP
S

stguenth

Member
Code:
rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 update security
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.security
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.update
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.suser-guru
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.suser-rbos
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.packman
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.base
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.rpmkeys
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.suser-tcousin
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.packman-i686
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 RPMS.gnome
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 base
 
OP
S

stguenth

Member
Ich kanns nicht installieren :evil: Dabei hats schon wieder andere Abhängigkeiten, die ich nicht auflösen kann.
Ich habe für heute echt keinen Bock mehr, höre jetzt auf.
Trotzdem Besten Dank für die Hilfe.
Ich quäle mich morgen weiter damit herum.

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich *vermute* das du dir irgendwelche Pakte von extern reingezogen hast und die Abhängigkeiten jetzt 'schief' sind. Kann das sein?
 

oc2pus

Ultimate Guru
und bei 9.0 braucht er auch noch lua und das Repository funktronics wegen den perl-* Modulen....
 
OP
S

stguenth

Member
Ich habe das ganze System jetzt nochmal neu installiert, dann sofort apt installiert: Und, was soll ich sagen: Es funktioniert alles bestens mit apt.
Meine Vorgehensweise einzelne Pakete zu laden war wohl Mist, aber man lernt ja nie aus. - Anfängerfehler!

Besten Dank trotzdem an alle Helfer!
 
Oben