• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie stelle ich den Soundserver ein?

Hallo,

ich möchte systemweit in Gnome und KDE mit esound arbeiten. Wie oder wo stelle ich das in KDE ein, daß ich den aRts nicht möchte und daß der esound genutzt werden soll?

M.f.G. Anton
 
OP
M

mechanicus

Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
Bei KDE sollte das doch im
Kontrollzentrum - Sound & Multimedia - Hardware gehen.
Leider nein, diesen Punkt gibt es bei mir nicht.
Unter Sound&Multimedia im Kontrollzentrum ist lediglich

Audio-CD's
CDDB-Abfrage
Signalton
Sound-System
Systemnachrichten

Das Verhalten von KDE ist leider sehr unverständlich. Unter "Soundsystem" kann ich den Soundserver nicht einstellen, sehr wohl aber das Soundsystem deaktivieren. Obwohl ich das gemacht habe, versucht aRts weiterhin zu starten und produziert ohne Unterbrechung Fehlermeldungen.

Ist es denn nicht möglich, systemweit von root auf dem (Terminal-)Server für KDE Einstellungen vorzunehmen? Ich kann doch nicht allen Ernstes die Einstellungen für jeden unserer Nutzer in dessen Kontrollzentrum persönlich vornehmen.

(KDE-Version: 3.4.2-0.fc3.2 RedHat)

M.f.G. Anton
 
OP
M

mechanicus

Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
Kontrollzentrum - Sound & Multimedia - Hardware

Vielen Dank, ich habe mal genauer hingeschaut, das liegt unter Kontrollzentrum -> Soundsystem -> Reiter Hardware.
Hier habe ich esound aktiviert und es läuft.

Die Nutzer bekommen von mir per Mail eine Bedienungsanleitung und können es dann selber einstellen, eine systemweite Einstellung habe ich nicht gefunden.

M.f.G. Anton
 

rolle

Guru
Vielleicht stelle ich mich nur dumm an, aber ich finde unter Hardware nicht die Möglichkeit, den ESD auszuwählen. Hast Du da noch irgendetwas Besonderes installiert?
 
Ok ich habe keine SuSE in Betrieb, allerdings sind bei mir

esound
esound-common

installiert, wie das bei SuSE default ausschaut kann ich nicht sagen. Sollte aber auf den DVD's auch irgendwo zum nachinstallieren sein wenn es nicht gleich mitdabei ist.

@mechanicus:
Setze doch bitte ein [geloest] in den Titel.
 
OP
M

mechanicus

Hacker
Stefan Stäglich schrieb:
Ich hab SuSE 10 und da kann man das unter Kontrollzentrum - Sound & Multimedia - Soundsystem -Reiter Hardware einstellen.
Ja, ich auch, wie ich oben bereits geschrieben habe. Was ich noch suchte wäre eine systemweite Einstellung in KDE, aber nun habe ich das Rundschreiben schon raus und jeder user darf selber frickeln.

M.f.G. Anton
 
Oben