• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuelle Auflösung von KDE on the fly ändern

anlo

Newbie
Hallo zusammen,

gibt es einen einfachen Weg während einer Session die Auflösung des Desktops an den X-Server anzupassen?

ich habe verschiedene Auflösungen im xserver konfiguriert und kann die auch problemlos umschalten, wenn ich jetzt natürlich von sagen wir 1024x768 auf 800x600 runterschalte (dann siehts auf dem Beamer besser aus) dann bleibt in der aktuellen Session die KDE-Einstellung natürlich auf der virtuellen Auflösung von 1024, wie kann ich die jeztt möglichst einfach ohne die Session zu beenden runterstellen?

Gruß Andreas
 
OP
A

anlo

Newbie
whois schrieb:

nachdem mir Dieses Augenrollen wohl ein Missfallen kund tun soll, verrätst Du mir auch noch, welcher der Suchbegriffe "Auflösung, virtuell, Session" auf den von Dir genannten Thread passen könnten, so dass ich den auch gefunden hätte?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40136&highlight=krandtray

thx, das ist schon mal nicht schlecht, kann man das auch fernsteuern? mit dcop komme ich nicht nicht weit und eine Manpage hat das Dingen wohl auch nicht....
 
Oben