• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner fährt nicht runter [gelöst]

Hallo,

Habe folgendes Problem.

Wenn ich Suse Linux 10 runterfahren will, hängt sich das System an irgendeiner Stelle auf.
Anfangs dachte ich das es was mit dem Netzwerk zu tun hat, da das System immer beim Eintrag von meiner Netzwerkkarte hing.
Aber mitlerweile macht Linux beim runterfahren einfach willkürlich halt.....
 
OP
C

CAngerer77

Newbie
Wie gesagt. Ich sag der Kiste das Sie runterfahren soll und dann will sie auf runlevel 0 schalten (oder so) und dann is schluß. kenn mich wie gesagt nicht so gut mit linux aus.....
 

admine

Ultimate Guru
jengelh meint, was ist die letzte Meldung, die du am Bildschirm siehst ?
Wo also bleibt der Rechner hängen ?
 
OP
C

CAngerer77

Newbie
Hallo nochmal.

Bin mitlerweile am verwzeifeln:

Ich habe neben Suse Linux 10 noch XP64 am laufen.
Dort ging bis jetzt die Netzwerkkarte einwandfrei. Seit gestern abend geht sie dort garnicht mehr. Es wird nicht mal erkannt das ein Kabel in der Karte steckt. und das LAN-Lämpchen am Modem ist aus (ist normalerweise selbst im ausgeschaltetem Zustand des Rechners an)
Habe nun bemerkt, das mein Rechner Linux ordnungsgemäß runterfährt, wenn ich das Lankabel vor dem Shutdown vom Modem abziehe. (auf Suse funktioniert die Karte übrigens bis auf das Shutdown-Prob einwandfrei)
Woran kann das liegen ?
Muß ich im Bios was einstellen oder is die Karte Schrott ? oder kann das sein, das mir Linux die Karte beim runterfahren irgendwie so blockiert, das Sie auf Windoof nicht mehr funzt ?
 
OP
C

CAngerer77

Newbie
habe mal in der Var log geschaut.
die letzten einträge vor dem shutdown sind:

Dec 31 12:14:35 linux kdm: :0[14359]: pam_unix2: session finished for user cangerer77, service xdm-np
Dec 31 12:14:36 linux init: Switching to runlevel: 6
Dec 31 12:14:36 linux gconfd (cangerer77-17813): Signal 15 erhalten, ordungsgemäßes Herunterfahren
Dec 31 12:14:36 linux gconfd (cangerer77-17813): Beenden
Dec 31 12:14:37 linux kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on
Dec 31 12:14:37 linux kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on

Sieht doch normal aus oder ?
 
Vermute mal dass es da Umschaltprobleme zwischen X und FB gibt -- falls du Framebuffer-Console verwendest. Anders gefragt: kommst du per "init 6" überhaupt ins BIOS?
Wenn ja -> dann ist es aus einem anderen Grund gerade mal nicht möglich, per "init 0" *auszuschalten*, demnach ist die Letzte Nachricht immer "System halted" o.ä. und ist praktisch "eingefroren" für die nicht Technikwissenden...
Wenn nein -> Dann ist er tatsächlich eingefroren. Sysrq+Trace und notfalls NMI Watchdog. Natürlich nur für die, die Lust haben, es zu debuggen.
 
OP
C

CAngerer77

Newbie
Hi,
Ich komme von Suse aus weder ins Bios noch sonstwohin. sobald ich irgendein "init" ausführen will das gleiche: de Rechner hält einfach an. Ich dachte wie gesagt zuerst das es an der Netzwerkkarte liegt, da anfangs das system runterfuhr wenn ich das Kabel von der Karte abstecke. Aber jetz geht leider garnix mehr :(
 
OP
C

CAngerer77

Newbie
Achja,

Ich befasse mich übrigens erst seit ca. einem Monat intensiver mit Linux.
Deshalb kann ich mir auch nicht wirklich viel unter Sysrq+Trace und NMI Watchdog vorstellen :)

Würde mich nur riesig freuen, wenn ich die Kiste mal ordnungsgemäß zum laufen bringe.....
 
OP
C

CAngerer77

Newbie
Hallo nochmal.

Ich habe ein Online Update ausgefürt und dabei nen Nvidia Treiber runtergeladen und installiert. Seitdem fährt die Kiste ordnungsgemäß runter und auch das switchen in runlevel3 funzt einwandfrei. Zudem hab ich nu volle 3D Performance von meiner Graka.

Danke nochmals für die Hilfe,
Chris.

P.S.: muß ich den Beitrag irgendwie abschließen oder sowas ?
 
Oben