• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Fragen zu Eterm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melih85

Member
hi leute,

habe dank euch es geschafft, Eterm zum laufen zu bringen...

habe auch ne bash datei erstellt mit diesem Inhalt

Code:
#!/bin/sh
kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar --window --windowclass Eterm --geometry 100x20+20+300 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f white --cmod 257 -c white &

wenn ich die Datei starte, funktioniert auch alles, wie es funktionieren soll.. nur 2 Fragen..

1.: wie bekomme ich das hin, dass er beim Systemstart automatisch die bash datei ausführt..?

2. wie muss ich es einstellen, damit Eterm (unten) in meiner Leiste nicht angezeigt wird. Also zwar läuft, aber nicht inder Leiste angezeigt wird..

mfg

Mallah
 

Morlon

Member
Melih85 schrieb:
#!/bin/sh
kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar --window --windowclass Eterm --geometry 100x20+20+300 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f white --cmod 257 -c white &

2. wie muss ich es einstellen, damit Eterm (unten) in meiner Leiste nicht angezeigt wird. Also zwar läuft, aber nicht inder Leiste angezeigt wird..

die beiden Optionen sollten eigentlich genau das machen.
Vielleicht liegt es daran, dass du es per Script aufrufst.
Ich habe bei mir einen Menueintrag erstellt, oder du machst es wie im Link oben beschrieben.

MfG



MfG
 
Also bei mir klappt's mit dem Link von Stefan ohne Probleme.
Wenn du's wie beschrieben machst, dann denke ich wird es
auch bei dir klappen.

Gruß Sven
 
OP
M

Melih85

Member
irgendwie bringen die --skippager --skiptaskbar bei mir überhaupt nichts..

ich meinte, auch wenn ich es manuele starte.. klappt net..unten ist immer eterm zu sehen..? was mache ich falsch..? was kann ich da noch ändern.. ne neue version von kstart, oder von eterm installieren?

mfg

Mallah
 

Keepers

Advanced Hacker
Zum Autostart innerhalb KDEs besitzt jeder eigene User unter ~/.kde/Autostart eine Moeglichkeit Skripte abzulegen ;-)
 
OP
M

Melih85

Member
Melih85 schrieb:
irgendwie bringen die --skippager --skiptaskbar bei mir überhaupt nichts..

ich meinte, auch wenn ich es manuele starte.. klappt net..unten ist immer eterm zu sehen..? was mache ich falsch..? was kann ich da noch ändern.. ne neue version von kstart, oder von eterm installieren?

mfg

Mallah

kann mir denn keiner hierbei helfen..

mfg
 

Morlon

Member
Ich glaub das ist nen kstart - Problem.

Habe bei mir die Verknüpfung so angelegt, dass 2 Konsolen starten.
Mal klappt dass, dass beide im Hintergrund sind und nicht auf der Taskleiste erscheinen und mal werden bei einem von beiden alle Optionen von kstart ignoriert.

edit: Mir ist grad aufgefallen, du hast die Parameter da stehen:

--window --windowclass

lass die beiden mal weg, dann sollte es klappen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben