• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]kernel-default

Grothesk

Ultimate Guru
Was/wie meinst du das genau?
'kernel-default' beinhaltet den Standard-Kernel, das 'Herz' deines Betriebssystems. Was der tut? Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernel
 

mada

Hacker
apt show kernel-default

allgemein: apt show paketname

weiterhin interessant:
apt search suchbegriff
apt policy paketname
 

Appleonkel

Hacker
Hi,

Code:
rpm -qi <paket>
zeigt Informationen über das Paket.
Code:
rpm -ql <paket>
zeigt allen beinhalteten Dateien.

Aber ohne Kernel wird bei dir zu 100% nix mehr laufen. Zumindest nach den reboot :wink:

Appleonkel
 
OP
[lx]Loki

[lx]Loki

Newbie
O.k. vielen Dank!

@Appleonkel,

ja genau es läuft dann bei mir nix mehr bzw. ich kann dann nur noch im init3 arbeiten und xserver läuft dann nicht mehr.

Obwohl ich hier gelesen habe das es kein Problem ist, und das nicht alles verloren ist.

Ich frage mich nur wieso mein APT das upgraden will, da ich doch in der apt.conf geschrieben habe, APT soll nichts mit dem Kernel machen?

Das mache ich dann lieber über YAST wie es Grothesk in seinem THREAD geschrieben hat.

Aber ich werde mir mal die geposteten LINKS anschauen vielleicht verstehe ich die Problematik besser.

Vielen Dank!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du den kernel updatest, dann müssen auch die Treibermodule an diesen neuen Kernel angepasst werden. Ich vermute, du hast eine Nvidia-Karte. Dann einfach den Treiber im Runlevel 3 neuinstallieren und gut ist.
Zu apt: Die Kernel sind auf 'Zurückhalten' gesetzt, das bedeutet aber nur, das apt nicht automatisch ein update vornehmen würde. Wenn du den kernel explizit updatest dann macht apt das natürlich auch.
Die Problematik mit dem neuinstallieren der Treiber hast du aber genauso über yast, wenn der nvidia-Treiber von Hand installiert wurde.
 
OP
[lx]Loki

[lx]Loki

Newbie
@Grothesk,

Du hast recht ich habe eine NVIDIA Karte, ok dann weiss ich ja bescheid, den Treiber in init3 zu installieren ist ja ein klax!

Damit wäre dieses Problem auch gelöst!

Danke
 

Gimpel

Guru
[lx schrieb:
Loki"]@Grothesk,

Du hast recht ich habe eine NVIDIA Karte, ok dann weiss ich ja bescheid, den Treiber in init3 zu installieren ist ja ein klax!

Damit wäre dieses Problem auch gelöst!

Danke

Wäre sehr nett, wenn Ihr ihr bei gelöstem Problem auch ein [gelöst] ins Topic einfügt (edit im ersten post).
Danke!
 
OP
[lx]Loki

[lx]Loki

Newbie
habe das kernel-default geupgraded, und wollte schön im init 3 nun den nvidia treiber von hand installieren

wenn ich nun wie in der anleitung vorgebe

sh NVIDIA ........ --kernel-source-path=/usr/src/linux

dann installiert er das nicht und sagt ich habe keine kernel-source

ich habe dann apt search kernel eingegeben und siehe da kernel-source habe ich und auch das neuste ....

also wieso hat der Treiber ein Problem mit --kernel-source-path=/usr/src/linux?

Da stösst man als Neewbie an seine Grenzen!

LG
loki
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche kernel hast du denn jetzt drin?

'rpm -q kernel-default kernel-source'

mal eingeben und schauen ob es die gleichen Versionen sind.
 
OP
[lx]Loki

[lx]Loki

Newbie
Manchmal will apt ein Paket nicht updaten, obwohl man genau weiss, das es eine neue Version gibt.
Oder man will ein downgrade auf eine andere Version eines Paketes durchführen und will die Versionsnummer ermitteln.

Mit dem Befehl mit apt policy <paketname> kann man diese Information ganz einfach ermitteln:
Code:
apt policy gaim
gaim:
Installed: (none)
Candidate: 0.77-7
Version Table:
0.77-7 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/gnome pkglist
0.77-2.1 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/suse-people pkglist
0.75-79.4 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
0.75-79.2 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
0.75-77 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/base pkglist


Wenn die gewünschte Version hier nicht angezeigt wird, dann fehlt etwas in der sources.list Wink

Im Beispiel, Paket gaim liegt in 5 Versionen vor, im Repository gnome, suse-people, update(2x) und base. apt wird die 0.77-7 (Candidate) installieren wollen.

Wenn man eine andere haben will, erreicht man das mit:
Zitat:
apt install gaim=0.75-79.4

... gehe ich dann so vor uns suche die beiden versionen die passen und mache dann ein downgrade?
 

Gimpel

Guru
den Umgang mit APT werden wir dir nicht im kernel forum erklären!

du hast kernel aus suser-jengelh, und source aus base. jan hat noch keine source bereit gestellt, daher wenn du nvidia willst, musst du momentan den default verwenden
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast also den Kernel von AlphaSolutions erwischt...
DRINGEND die sources.list überarbeiten!
Der kernel liegt in 'suser-jengelh' drin, was nicht aktiviert sein sollte, wenn man nicht weiss, wozu das gut ist..
apt install kernel-default=2.6.13-15.7
sollte dich wieder auf den rechten Pfad bringen, mein Sohn... ;-)

Und zur Vergebung deiner Sünden bete dies: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830
zwei mal laut.
 
OP
[lx]Loki

[lx]Loki

Newbie
@Gimpel, ich weiss nicht wer den THREAD verschoben hat? Ich habe diese Frage im APT FORUM gestellt.

@Grothesk, vielen Dank!

suser-jengelh:
Viele Multimedia-Pakete, mplayer, streamripper und lame z. B.
Für Mulitmediafans wichtig. Er selber schreibt zu seinem Repository:

wieso liegt dort dieser kernel-default? Ich habe das nur drin wegen den Multimedia-Paketen?? :-/
 

Gimpel

Guru
Jungs, da das hier mit kernel hacking ja eher nur perifär was zu tun hat und ganz offensichtlich eher ein problem mit dem umgang von APT ist als ein kernel problem:

moved from kernel-hacking to APT. sorry oc2pus :p

macht was draus ;)

EDIT:
@Gimpel, ich weiss nicht wer den THREAD verschoben hat? Ich habe diese Frage im APT FORUM gestellt.
tjoa.. siehe oben. gehört nicht in mein forum.
< Appleonke> thread ping pong
:lol:
 

oc2pus

Ultimate Guru
kernel-default-2.6.15-as23
kernel-source 2.6.13-15.7

==> apt install kernel-default=2.6.13-15.7 kernel-source=2.6.13-15.7
und Ende Gelände hier mit diesem Thread :mrgreen:

und du solltest dir die HowTos und Tipps nochmal genauestens durchlesen....
 
Oben