• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zur "Anleitung für Transparente Konsole (Eterm)&

A

Anonymous

Gast
@admine. erweitert nicht. kanns aber versuchen aber wie es aussieht ist der script nicht ausfürbar obwohl er es ist


hier die fehler meldung nachm versuch:

 

admine

Ultimate Guru
mhzsüchtig schrieb:
aber wie es aussieht ist der script nicht ausfürbar obwohl er es ist
Naja, also entweder ist es ausführbar oder nicht ... eins davon geht nur.

Wobei ... wenn du sagst, dass die Textdatei aufgeht ...
Ergänze bei MIME-Typ "application/x-executable-script"
Aber nur ein "Schuss ins Blaue" ...
Hab gerade versucht, dass bei mir zu reproduzieren, aber geht nicht.
Meine Verknüpfungen funtzen ... egal zu welchem Script ;)
 
Die Idee von admine ist gar nicht so schlecht.
Erkennt der Konqueror das Script überhaupt als "Shell-Script" (Dateityp)?
Evtl. auch mal das Script mit der Endung ".sh" versehen (obwohl Linux eigentlich nicht von den Dateiendungen abhängig ist).

Und auch schon mal in dem Script statt "#!/bin/sh" "#!/bin/bash" verwendet?
 
Und falls das auch nicht hilft, schau mal nach ob unter "~/.kde/share/mimelnk/application" eine Datei "x-shellscript.desktop" existiert.
Falls ja: Löschen! (Dann sollte KDE wieder die Standardzuordnung für diesen Dateityp verwenden)
 
A

Anonymous

Gast
@admine. hab ich gemacht. bringt nix. jetzt kommt dies:

Service "/home/papa/Desktop/Verknüpfung zu Programm.desktop" hat ein ungültiges Format.

@b3ll3roph0n: die datei hab ich gefunden aber x-shellscript.desktop gibts bei mir nicht
 

admine

Ultimate Guru
hm ... kannste mal ein Bildchen "schießen" mit den Eigenschaften der Verknüpfung ?
Speziell natürlich von der Seite mit dem Befehl etc.

Mir fällt im Mom nix mehr zu ein.
 
A

Anonymous

Gast
sag ich ja. die leute im irc hatten auch kein rat mehr.

wenns mein pc nicht haben will dann ist er stur.
hab schon vieles versucht und nix hats gebracht.
danke euch nochmal für die mühe. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Comment=
Comment[de]=
Encoding=UTF-8
Exec='/bin/sh /home/papa/Documents/konsole'
GenericName=
GenericName[de]=
Icon=
MimeType=application/x-executable-script
Name=Verknüpfung zu Programm
Name[de]=Verknüpfung zu Programm
Path=$HOME/Documents
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DCOP-ServiceType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

das habt ihr gemeint oder?

screenshot hab ich gemacht aber imageshack mag heute nicht so.
 
A

Anonymous

Gast
mom. habe gerade bemerkt das ich vor lauter versuchen gesstern eterm deinstaliert hab.
muss es erst instalieren. dazu brauch ich cd1 und die ist kaputt(warum auch immer)
muss die jetzt neu brennen, dann gehts weiter.
 

admine

Ultimate Guru
mhzsüchtig schrieb:
mom. habe gerade bemerkt das ich vor lauter versuchen gesstern eterm deinstaliert hab.
muss es erst instalieren. dazu brauch ich cd1 und die ist kaputt(warum auch immer)
muss die jetzt neu brennen, dann gehts weiter.

lol :shock:
 
A

Anonymous

Gast
habs jetzt gemach aber immernoch kein erfolg. die datei ist eindeutig nicht ausfürbar.
wenn ich auf sie klick dann geht sie ganz normal auf und ich seh den text.
die wird garnicht ausgeführt
 

admine

Ultimate Guru
OffTopic:

Ich mach in diesem Thread mal ein wenig Ordnung.
Ich trenne die Fragen von der Anleitung ab und mach daraus einen Thread "Fragen zu ... "

@ Keepers
ich denke, du bist dafür ?
 
Schau mal unter "/opt/kde3/share/mimelnk/application/"
ob folgende Dateien vorhanden sind:
"x-executable-script.desktop"
"x-executable.desktop"
"x-shellscript.desktop"
 
Oben