• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zur "Anleitung für Transparente Konsole (Eterm)&

Hi @ all,
zunächst einmal ist Eterm nix anderes als 'ne Spielerei die aber verdammt
gut aussieht wie ich finde.Und 'n bisschen Spass soll das ganze ja auch
machen :wink:
Ich jedenfalls freue mich jedenfalls immer über einen durchgestylten Desktop,
wenn er auch die meiste Zeit durch irgendwelche Fenster verdeckt ist....

Da es zu Verwirrungen gekommen ist hier nochmal das Skript im Code Fenster:

Code:
#!/bin/sh
kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar Eterm --geometry 90x30+780+57 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f white --cmod 257 -c white &


Was das ändern der Schriftfarbe auf schwarz angeht habe ich auch die gleiche Erfahrung gemacht wie spidy habe aber keine Lösung gefunden....

@mhzsüchtig : Hast Du mal versucht dem Skript einen anderen Namen zu
als Konsole ? Vieleicht ist das Blödsinn aber versuchs doch einfach mal....

So ich hoffe das ich zumindest was das Skript angeht alle Unklarheiten
beseitigt zu haben (ich muss mich schon wieder bei admine für diesen Hinweis bedanken!)

Viele Grüsse

Der Beginner

nochmal @mhzsüchtig : Gib doch bitte nochmal eine Rückmeldung.
 
A

Anonymous

Gast
@Absolute beginner: klappt nicht. mir wollten gestern leute im irc helfen und keiner konnte es .

da ist zwar ein wurm drin aber kein plan was für einer.
ich lass es einfach.
 
OP
S

spidy

Newbie
Klar Beginner,

Here you go (schriftfarbe schwarz) ;-)

Code:
kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar Eterm --geometry 90x30+780+750 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f black --cmod 257 -c blue --font-fx none &

Hoffe es hilft Dir

Gruss an Alle
 
OP
S

spidy

Newbie
Klar Beginner,

Here you go ...

Code:
kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar Eterm --geometry 90x30+780+750 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f black --cmod 257 -c blue --font-fx none &

Hoffe es hilft ....



[/quote]
 
@mhzsüchtig : Ich hab' heute mal 'n bisschen telefoniert und die Leute befragt
die mit mir dieses Skript vorher ausprobiert haben , aber bei keinem ist Deine Fehlermeldung aufgetaucht... :cry:

Viele Grüsse

Der Beginner
 

herbali

Hacker
Hallo,
habe die Posting`s hier gelesen und versucht die Konsole nach dieser Anleitung einzurichten.
Leider bleibt der Erfolg aus.
Hier mal eine Auflistung der Probleme.

Beim Start über die Verknüpfung auf den Desktop kommt diese Fehlermeldung,

Fehler-KDesktop
Service "/home/user/Desktop/%2fuser%2fhome%2fDesktop%2fSkript.odt.desktop" hat ein ungültiges Format.
Welches Format soll hier verwendet werden?

Beim Start in der Konsole erscheint diese Warnung,

user@linux:~> kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar Eterm --geometry 90x30+780+57 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f white --cmod 257 -c white &
[1] 16577
user@linux:~> kstart: WARNING: Omitting both --window and --windowclass arguments is not recommended

Die transparente Konsole wird trotzdem gestartet, Programme können damit ausgeführt werden.
Allerdings lässt sie sich nicht verschieben.

Eterm startet über die Konsole fehlerfrei

Das verwendete Script, wurde ausführbar gemacht.
Bitte um Tipps die helfen, alles in den Griff zu bekommen.

Absolute beginner, Dank für die Anleitung.

Mit freundlichen Grüßen
herbali
 

cero

Guru
herbali schrieb:
Beim Start über die Verknüpfung auf den Desktop kommt diese Fehlermeldung,

Fehler-KDesktop
Service "/home/user/Desktop/%2fuser%2fhome%2fDesktop%2fSkript.odt.desktop" hat ein ungültiges Format.
Welches Format soll hier verwendet werden?
Hast du das Script mit OpenOffice Writer gespeichert? Ich frage wegen
dem odt.
 
Hi herbali,
du hast wahrscheinlich wie cero schon vermutet Open office benutzt ...
Erstelle das Skript nochmal mit einem Editor (kate/kwrite) speichere es,
und Du erhältst eine Textdatei (.txt) .
Wenn Du die ausführbar machst sollte
es funktionieren.

Viele Grüsse

Der Beginner
 
A

Anonymous

Gast
@Absolute beginner: irgent wie ist bei mir der wurm drin und es geht nicht.
die leute im irc habe es mit mir versucht aber es klappt nicht.

leider komm ich nicht drauf(und die anderen auch) woran es liegt.
geht einfach nicht. kanns mir auch nicht erklären weil der script alleine geht,
nur das mit der verknüpfung(icon) geht halt nicht.

ich hab halt ein pc mit eigenleben. :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Was steht denn so in deiner Verknüpfung auf dem Desktop?
Hast du den vollständigen Pfad zum Script angegeben ?
 
A

Anonymous

Gast
ja. wobei ich es nicht mehr probiert hab es rauszufinden woran es liegt.
bin einfach ratlos.

@admine. hab ich. alles war so wie es sein soll aber es ging nicht.
 
A

Anonymous

Gast
@Absolute beginner: KA. kann sein wobei ich nicht der einzige mit KDE 3.5 bin also eigentlich ligts nicht daran.
 

admine

Ultimate Guru
@mhzsüchtig

und du hast den Link so angelegt:
"Rechte Maustaste->Neu erstellen>Verknüpfung zu Programm"

Bei Befehl hats du das Script gewählt.
Bei Arbeitsordner, mal das Verzeichnis angegeben, in dem das Script steht ?
Den Befehl auch mal um 'sh /pfad/zum/script' erweitert ?
 
A

Anonymous

Gast
auch schon versucht. obwohl der script ausfühbar gemacht ist kann ich ihn so nicht ausfüren. oder wenn ich auf ihn klick. geht halt die text datei auf und nicht der script der ausgefürt wird.

wenn ich ihn aber in die konsole reinkopier gehts
 
Oben