• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST hängt

Hi,

habe ein mittelgrosses Problem. Ich habe heute den ganzen Tag mein openSUSE per YAST online updaten lassen (>500MB). Nun hängt es aber (mitten im Download eines Packages) und macht nichts mehr. Auf Abort drücken hilft nix.

Hatte diesen Zustand schon öfters. Warscheinlich weil immer mal wieder die Internetverbindung kurzzeitig getrennt wurde (leider nicht zu verhindern). Meist machte YAST2 nach einer kurzen Zeit einfach mit dem Downloads weiter. Diesmal leider (bis jetzt) nicht.

Meine Frage:
Da ich schon so viel runtergeladen hab und diese Updates nicht verlieren möchte: Gibt es eine Möglichkeit YAST2 wieder zu "reanimieren" und das schon runtergeladene zu retten? Oder ist "kill" der einzige Ausweg?

Cheers
Jonny
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Server sind zur Zeit sehr belastet, da die Beta1 released worden ist
Wird dir wohl nur bleiben die Sachen auszusitzen oder abzuschießen.
Aber keine Gewähr, was mit dem System dann passiert.
 
Ohne Gewähr:
Oft wird erkannt, wieviel schon da ist und da macht er weiter.
Kill es halt, wenns sowieso nicht mag und starte es später neu.

BTW: Was verlierst du schon? Wenns geht ist gut, wenn nicht: locker bleiben.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe gerade kein Linux im direkten Zugriff... aber es gibt ein Verzeichnis irgendwo unterhalb von /var wo die vom Yast Online Update heruntergeladenen Pakete gespeichert werden.

find /var -name *.rpm -print

sollte das finden können
 
Mehr als weg sein können die Daten nicht, also probiers aus ;)

Ich hab ISDN, da passiert ab und an mal, daß der Server hängt und die Verbindung getrennt wird.. Killen und neu starten hilft weiter und mit Glück sind die Pakete noch da, auch die begonnenen (z.,B. Kernel).
Ach ja, mit dem Haken "Pakete nicht löschen" sind die auch später noch da.
Hab dieses Verzeichnis als eigene Partition eingebunden und nach nem Neuinstall und mounten dieses Verzeichnisses hat der mir alles ohne Laden neu installiert.

Nur Mut: Laden und Installieren sind zwei verschiedene Schritte.

Grüße
 
Oben