• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart oder apt: Einsteiger-Fragen

OP
B

bushit

Hacker
Sei nicht wütend, aber aller Anfang ist schwer. Ich versuche das Problem doch selber zu lösen, hier mein Vorschlag: Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass die OpenOffice Pakete nicht signiert sind. Ich gebe also folgendes ein:
Code:
apt install OpenOffice%5forg-kde_2.0.1-0.1_i586.rpm --no-checksig
Die Antwort:
Code:
E: Konnte Paket OpenOffice%5forg-kde_2.0.1-0.1_i586.rpm nicht finden
Der Dateiname müsste aber stimmen.
Tut mir Leid, aber das ist mein Lösungsvorschlag, weiß nicht ob es stimmt.
Lg bushit
 

beleg

Member
Na das mit dem --no-checksig ist ja richtig. Probier mal den Paketnamen OpenOffice_org. Das sollte gehen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, apt arbeitet 'eigentlich' nur mit Paketnamen. Die Versionsnummern oder gar Bezeichnungen der rpms sind sekundär. (Es gibt aber Funktionen die darauf zurückgreifen. Aber das sind weitere Funktionen von apt und spielen hier keine Rolle)
Also wäre hier ein 'apt install OpenOffice_org-kde OpenOffice_org OpenOffice_org-de --no-checksig' ausreichend...
 
OP
B

bushit

Hacker
Danke, ich habe es bereits installiert. Das konnte ich nicht wissen, der Ansatz stimmte (Ich möchte betonen, dass ich dieses Problem zuvor nicht hatte! :D). Danke euch allen. Ich werde mich jetzt mal an ein komplettes Upgrade machen. Mal schauen, ob es jetzt funktioniert.
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Ok, ich bin mir nicht sicher und daher frage ich nach. Apt meint, dass die Versionen von kdevelop und kdemultimedia-arts, die installiert sind, Probleme mit den Versionen, die installiert werden, hervorrufen. Soll ich die Pakete wirklich deinstallieren?
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Erstmal ja. Notier dir die Pakete und installier die bei Bedarf nach. Benötigst du kdevelop überhaupt? Und das -arts Paket ist soweit ich weiß in einem anderen Paket aufgegangen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ansonsten mal die Ausgabe von apt install <pakete> posten.

dann kann man dir auch sagen wie zu verfahren ist ;)
 
OP
B

bushit

Hacker
Danke, hat alles bestens funktioniert. Alles ist auf dem neuesten Stand und ich bin glücklich. 8) Nein, kdevelop brauche ich wahrlich nicht.
Allein die zurückgehaltenen Pakete sind nicht geupdatet worden. Ist das noch nötig?
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
bushit schrieb:
Allein die zurückgehaltenen Pakete sind nicht geupdatet worden. Ist das noch nötig?
Ja sicher...
Das sind genau die Pakete die kde3.5 ausmachen. kde3base und kde3libs... Und installier die anderen zurückgehaltenen auch bitte... (Außer Kernel, falls der dabei ist)
 
OP
B

bushit

Hacker
Es handelt sich um folgende Pakete:
kdebindings3-python kdegraphics3 kdemultimedia3 libffmpeg0 mx4j nautilus qscintilla tomcat5
Lg bushit
 

oc2pus

Ultimate Guru
bushit schrieb:
Es handelt sich um folgende Pakete:
kdebindings3-python kdegraphics3 kdemultimedia3 libffmpeg0 mx4j nautilus qscintilla tomcat5

sollten bis auf kdebindings3-python, libffmpeg0 macht Probleme wegen transcode installierbar sein.

evtl hast du kein gnome in deiner sources.list drin.

probiere einfach der Reihe nach
apt install <paket> ...
 
OP
B

bushit

Hacker
Danke, jetzt sind auch diese Pakete auf dem neuesten Stand! Faszinierend, dass man mit einem Befehl sein ganzes System und alle Programme auf Vordermann bringen kann.
Danke für eure Hilfe! Ich weiß, dass ich mühsam bin.
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Eine Frage hätte ich noch an euch. Welche Updates sollten denn nicht über apt ausgeführt werden. Ich habe mehrfach gelesen, dass von einem Kernelupdate abgeraten wird. Stimmt das? Gibt es sonst noch Einschränkungen?
Lg bushit
 

oc2pus

Ultimate Guru
bushit schrieb:
Eine Frage hätte ich noch an euch. Welche Updates sollten denn nicht über apt ausgeführt werden. Ich habe mehrfach gelesen, dass von einem Kernelupdate abgeraten wird. Stimmt das? Gibt es sonst noch Einschränkungen?t

was sollst du morgen essen ? Gibt es da Einschränkungen ?
==> diese Frage kann so nicht beantwortet werden ;)

du kannst sehr wohl updates des kernels via apt durchführen, aber du solltest es nicht "blind" tun. Es ist auch nicht immer sinnvoll alle neuen Pakete Einzuspielen! Ein Blick in das changelog eines Paketes zeigt an was geändert wurde.... Und bei automatischen kernel-updates ist bei nvidia/ATI GraKas oft etwas nachzuarbeiten, sonst starte der X-Server evtl nicht wieder ...

Als Anfänger solltest du eben die "unsicheren" Repositories meiden, siehe die Beschreibung von Grothesk. Und beherzige am Anfang den Rat: "Weniger ist mehr".
 
Oben