• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Framebuffer Konsole Background aendern?

Keepers

Advanced Hacker
Hi,

ich wuerde gerne die den Hintergrund meiner Framebuffer-Konsole aendern.
Muss ich dieses Bild in den Kernel kompilieren oder gibts da ein Howto zu?

Gibt es fuer das Bild bestimmte Richtlinien, Format, Groeße, Bildtiefe?
 

Appleonkel

Hacker
Snubnose schrieb:
suchst du sowas ?
http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/grub-images/

Was hat Grub mit der konsole zu tun (abgesehen von der grub eigenen konsole) :?:

Keepers schrieb:
ich wuerde gerne die den Hintergrund meiner Framebuffer-Konsole aendern.
Muss ich dieses Bild in den Kernel kompilieren oder gibts da ein Howto zu?

SuSE nutzt bootsplash, ja den kann man auch ändern in
/etc/bootsplash/themes/SuSE/images/ die Bilder ändern
und eine neue initrd erstellen
Code:
mkinitrd -k vmliuz -i initrd

mfg Appleonkel
 

Snubnose

Hacker
Appleonkel schrieb:
Was hat Grub mit der konsole zu tun (abgesehen von der grub eigenen konsole) :?:
nicht so wirklich viel - aber man lese die ersten vier Zeilen im Link und ladet auf
http://www.bootsplash.org/
und die Infos der Page sind gar nicht so übel....
Aber dein Hinweis ist etwas direkter :)
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Man hat ja auch immer Lust erstmal was ganz anderes zu lesen um dann EVENTUELL auf die richtige Seite zu gelangen ne...
 

Bigger

Newbie
Hi, ich habe mich an dem Thema versucht und folgendes gefunden:

um ein heruntergeladenes Theme ( z.b. von www.kde-look.org ) für die Framebufferkonsole zu installieren macht man bei ( SuSe 10.0 ) folgendes:

man kopiert den Ordner samt Struktur nach:

Code:
/etc/bootsplash/themes

in diesem Ordner liegen alle Themes für die Framebuffer.
jeder Unterordner sollte die Ordner :

Code:
/etc/bootsplash/themes/DEINTHEME/config

und

/etc/bootsplash/themes/DEINTHEME/images

enthalten.
Im Ordner ".../images" liegen die Hintergrundbilder für die beiden Modi ( Silent/Verbose )

und im Ordner ".../config" liegt mind. eine .cfg Datei, welche die Einstellungen für z.b. Textfenstergröße, Bildschirmauflösung, default-einstellung ( z.b. Silent oder Verbose ) Schriftfarbe usw enthält.


Wie diese .cfg Datei zu bearbeiten ist, bzw, welche Einstellung was bedeutet ist u.a. auf www.bootsplash.org erklärt

ist das sichergestellt editiert man als Root die Datei

Code:
/etc/sysconfig/bootsplash

und ändert den Eintrag Theme auf:

Code:
THEME="DEINTHEME"

jetzt nur noch das Kommando

Code:
 mkinitrd
ausführen und aufpassen, daß möglichst keine Fehlermeldungen erscheinen.

nach einem Neustart sollte das neue Theme funktionieren.

Hintergrundbilder sollten in den gängigen Auflösungen sein ( also 1024*768 usw ) und nicht mehr als 8bpp Farbtiefe haben und das Kernelmodul sollte im Kernel drin sein. Dies sollte bei gängigen SuSe Versionen der Fall sein.

Soweit zur Theorie:

Bei mir funzt oben genannte Anleitung mit jedem von z.b. www.kde-look.org heruntergeladenen Theme, nur leider kein einziges Mal, wenn ich eigens bearbeitete Bilder hinterlegen will. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Bilder bearbeite muß, damit dies klappt, oder wo ich noch nach Fehlerursachen gucken kann?
 

Gimpel

Guru
oder man nehme kbootsplash... 3 klicks.. fertig ;)

kA ob das noch tut, unter 9.2 hats noch prima funktioniert
 

Bigger

Newbie
Gimpel schrieb:
oder man nehme kbootsplash... 3 klicks.. fertig ;)

kA ob das noch tut, unter 9.2 hats noch prima funktioniert

Danke für den Tip, leider bleibt auch mit kbootsplash das Problem bestehen.
Letztlich vermute ich das Problem darin, daß das von mir gewünschte Bild doch nicht passt, obwohl ich nirgends Infos gefunden habe warum es nicht sollt. :-(
 

Gimpel

Guru
schau dir mal mit
Code:
identify -verbose /etc/bootsplash/blah/moo.jpg
die eigenschaften der default bilder an. mit dem tool 'convert' kannste dann umwandeln/farbtiefe ändern usw, bis es passt

beide tools sind teil von image magick
http://www.imagemagick.org/script/command-line-tools.php
 

Bigger

Newbie
Gimpels Tip hat mich zum gewünschten Ergebnis gebracht:

Das Bild muß in RGB 8bit vorliegen, die passende Auflösung haben. ( in meinem Fall 1024x768 ) und nicht! als 8bit Grayscale .

Dies habe ich per

Code:
identify -verbose /.../.../meinBild.jpg
verglichen, bis ich sicher war, daß es die gleichen Eigenschaften hatte, wie eine Vorlage, die ich von www.kde-look.org heruntergeladen hatte. ( also auch mit identify -verbose ) gecheckt...

angepasst habe ich das Bild mit z.b.

Code:
convert /.../.../infile.jpg -resize 1024x768 /.../.../../outfile.jpg

und

convert ....infile.jpg -type RGB ....outfile.jpg

oder 

convert   ...infile.jpg -colorspace RGB   ....outfile.jpg

anschließend habe ich sie anstelle der funktionierenden Bilddatei des Splashscreens unter /etc/bootsplash/themes/AKTIVESTHEME/images kopiert,
das aktuelle image woanders gesichert und das Neue auf den Namen des alten Images umbenannt.

Auf diese Weise bleibt die /etc/sysconfig/bootsplash unangetastet, was Ärger sparen kann.

Grub Anwender führen nun nur noch lediglich ein

Code:
mkinitrd

aus und wenn keine Fehlermeldung kommt, sollte das das nächste mal klappen.
Wichitg ist vor allem Bootsplash : no image found for 1024x768 o.ä. als Fehlermeldung: in diesem Sinne passt das Bild nicht und wird nicht klappen.


Lilo-Benutzer müssen nochmal lilo laufen lassen, bevor sie neu booten!!!!

Danke für die Hilfe hier im Forum und im IRC Channel.
 
Oben