• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Graphire3 wechselt Einstellungen (Suse10.0, KDE)

askir

Newbie
bin mir nciht ganz sicher, ob hier richtig bin (im Notfall verschieben, bitte?!), aber ich hab ein Problem mit meinem Tablet Graphire4 von Wacom unter Suse10 KDE:

Da nur Graphire3-Treiber mitgeliefert werden hab ich diese ausgewählt und das Tablet läuft auch mit diesen .. Stift / Maus werden optimal erkannt. Auch die Einstellungen, ob man die Maus absolut oder relativ zu der Tabletfläche haben will funzt ... zumindest gleich nach dem Start. Hab alle Werte auf absolut gestellt wie gewünscht (sowohl beim Tablet allgemein, als auch beim Stift und Radierer)! Nach einiger Zeit geht diese Einstellung allerdings einfach so verloren ... Der Stift ist ab dann relativ (ohne das sich die Einstellung im Menü verändert hat!). Wie geht das denn??

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte? DANKE
 
OP
askir

askir

Newbie
... Entschuldigung. Hab mich geirrt. Es ist ein Wacom Graphire3 Tablet, was das ganze noch komischer macht, weil es ja eigentlich die richtigen Treiber sein sollten!
 

Neotron

Hacker
Hallo,

also ich hab auch das Graphire3 und bei mir geht's einwandfrei.
Hab es so eingerichtet:

Die Datei runterladen: http://prdownloads.sourceforge.net/linuxwacom/linuxwacom-0.7.2.tar.bz2
und entpacken.

Danach rein ins Verzeichnis und folgendes ausführen:
Code:
./configure --enable-wacom --enable-hid
make 
su
make install

Nun noch die "alten" Kernelmodule rausschmeißen und die neuen rein:
Code:
rmmod wacom
modprobe wacom

Danach noch /etc/X11/xorg.conf tunen:

Section "ServerLayout" ergänzen mit
Code:
    InputDevice    "cursor" "SendCoreEvents"
    InputDevice    "stylus" "SendCoreEvents"
    InputDevice    "eraser" "SendCoreEvents"

Folgende Zeilen noch einfügen:
Code:
Section "InputDevice"
    Driver         "wacom"
    Identifier     "stylus"
    Option         "Device" "/dev/input/event3"
    Option         "Type" "stylus"
    Option         "USB" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
    Driver         "wacom"
    Identifier     "eraser"
    Option         "Device" "/dev/input/event3"
    Option         "Type" "eraser"
    Option         "USB" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
    Driver         "wacom"
    Identifier     "cursor"
    Option         "Device" "/dev/input/event3"
    Option         "Type" "cursor"
    Option         "USB" "on"
EndSection

Danach den X-Server neu starten und sollte funktionieren.
 
Oben