• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE - Fenster-Schriftgrößen

yuyu

Newbie
Hallo,
in KDE habe ich auf meinem 1200*1600 Display die Schriften auf Größe 12 eingestellt. Alle Programme die von KDE vorinstalliert sind haben nun schön große Fenster.
Andere Programme hingegen nicht. Woran liegt das?
 

SP

Member
wohl daran dass sich nur kde programme an die vorgaben von kde hält - d. h. einem gnome programm ist das so ziemlich egal...

normalerweise müssten solche programme ne eigene möglichkeit haben das einzustellen?
 
Das solltest du für Gnome Programme auch im KDE-Kontrollzentrum einstellen können wenn du "Engine QT GTK" installiert hast.
 

gameboy

Hacker
Hallo yuyu,

versuch mal auf der Konsole 'gnome-control-center' aufzurufen. Sollte das nicht existieren, dann müßtest Du (z.B. per apt) das Paket 'control-center2' installieren.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
Y

yuyu

Newbie
Hallo,
weiss gar nicht, ob das Gnome Programme sind. Es handelt sich um kommerzielle Programme. Naja, jedenfalls bin ich schonmal froh, dass die KDE Oberfläche schön groß ist.

Microsoft Windows wird diese Funktion ja erst ab VISTA anbieten können. Ist Linux denn ein vektorisiertes OS oder warum geht sowas ???
 
Ich weiß leider nicht genau was Du meinst. Es gibt schon KDE-Icons als svg (vektorbasiert), aber die Icons selbst sind PNGs, die aber in verschiedenen Größen vorliegen (aus den SVGs erstellt). Es gibt auch SVG-Wallpapers.
 
Oben