• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Suse 9.2 auf 10.0 updaten? (per Yast ??)

aback70

Newbie
Hallo!
Ich bin was Linux betrifft leider reiner Anwender. Gibt es eine Möglichkeit (für reine Anwender) eine bestehende Installation von Suse 9.2 auf die aktuelle Version upzudaten. Yast2 bietet immer nur updates innerhalb der Version 9.2 an. Der Updatevorgang sollte wenn möglich nicht komplizierter sein als es der Umgang mit Yast2 ist.
Vielen Dank schon mal...
 

admine

Ultimate Guru
Welche Update-Quellen willst du denn nutzen ?
Wenn CD/DVD => dann ist das kein Problem
Doch ich vermute du meinst aus dem Internet ;)
Und das geht IMHO nicht mit YaST - NUR mit APT
 
Für was auch immer du dich entscheidest (CD/DVD oder apt), sicher auf jeden Fall vorher deine wichtigen Daten! Ein Update klappt zwar meistens, manchmal haut es aber auch voll in die Grütze und du musst hinterher neu installieren. In diesem Fall bist du dann froh und dankbar, wenn du eine Datensicherung gemacht hast. Safety first!
 
OP
A

aback70

Newbie
"...Wenn CD/DVD => dann ist das kein Problem..."

Wenn das per DVD kein Problem ist kann ich mir eine DVD erstellen. Der Dowload eines Images ist meineswissens frei, das brennen der DVD bekomme ich gerade noch hin. Und nach dem Update (der DVD) kann ich mir per Yast-online-update dann die Patche innerhalb der 10-ner Version installieren? - Sollte es so einfach sein?
 
Ja, so einfach sollte das sein.

ISO-Images der Suse 10.0 DVD/CDs findest du z.B. hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/

Z.B.: SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso

Und: Sicher bitte vorher unbedingt deine Daten! Das kann man nicht oft genug predigen. :wink:
 
Oben