• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K-Menü mit Windowstaste Starten

jr.weiss

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe leider beim Googeln und hier in der Suchfunktion des Forums nichts gefunden.
Ich habe auf meinem Notebook Suse 9.2 mit KDE 3.3 am laufen gehabt, am vergangenen Wochenende habe ich den KDE auf 3.4 erfolgreich upgedatet.
Seit dem funktioniert meine Windowstaste zum öffnen des K-Menüs nicht mehr, liegt dies an der KDE Version 3.4 oder finde ich die Einstellung einfach nicht?
Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank im Voraus.
 

Tux-Manni

Member
Kann ich bestätigen. Vor KDE 3.4 ging die Win Taste. Nun nicht mehr.
Sollte aber im Kontrollzentrum irgendwie machbar sein, oder??
Im Moment steht dort Alt+F1 für das Menü.
Die Win Taste allein scheint nicht zu gehen; sie kann nur mit einer weiteren Taste (Win+...) zusammen belegt werden??
Weiss jemand Rat?
Gruß Manni
 

Neotron

Hacker
KDE-Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastenkürzel -> auf Windows-Schema (mit Windows-Tasten) stellen
 

Tux-Manni

Member
KDE-Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastenkürzel -> auf Windows-Schema (mit Windows-Tasten) stellen
Dachte ich auch; geht aber nicht. Unter diesem Schema nimmt KDE "Strg+Esc" fürs Menü.

Gruß Manni
 
OP
J

jr.weiss

Newbie
Ah haben also noch mehr das Problem, erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Kennt ihr jemanden bei dem die Windows-Taste für das K-Menü unter KDE 3.4 geht bzw. geht es bei irgend jemanden von euch?
 

raficello

Newbie
Hallo zusammen

Habe gerade ein bisschen rumgeschnüffelt zu dem Thema, und folgende Lösung klappt bei mir:

Xmodmap zum bearbeiten öffnen wie hier:
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/10/extrakeys.html

dort ändern:
keycode 115 = F13 (als Beispiel)


dann im Kontrollzentrum unter Regionaleinstellungen->Tastenkürzel->Tastenkombinationen die Einstellung für Kontrolleiste-Aufklappmenü auf F13 setzen.

Scheint zu funzen :lol:

Gruss Raficello
 

spunti

Hacker
Ich hatte mal gelesen, daß man die Taste mit Absicht wieder rausgenommen hatte, weil es Probleme gab. Kann ich nicht nachvollziehen, würde ich aber im Hinterkopf behalten, daß da was sein könnte.

K-Menü ist nun normal auf Alt+F1.

spunti
 

crow-gl

Newbie
Hallo

Wo muss ich "keycode 115 = F13" endern, in der shell oder in einer
Datei? Finde es einfach nicht :oops:

Gruss Roman
 
Oben