• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Alsa treiber Intallation - FATAL: Error inserting..

b2890x

Member
Nabend,

ich habe ein Problem mit der Alsa Treiber installation. Hab mich durch unzählige HowTos geschlagen und habe nun folgendes Problem:

"modprobe snd-emu10k1" funktioniert noch wunderbar,
die eingabe von "modprobe snd-pcm-oss" führt dann zu folgendem Fehler:

Error inserting snd_pcm_oss (/lib/modules/2.6.13-15.7-default/kernel/sound/acore/oss/snd-pcm-oss.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Ich habe auch die Lösung des Problems gefunden nur leider weiss ich nicht so richtig wie ich das praktisch umsetzen soll:

The above issue is caused when you switch from alsa-driver to in-kernel ALSA because when you unmerge alsa-driver the module files are config protected and hence get left behind. So, when you switch to in-kernel drivers, running modprobe gives you a mix of alsa-driver and in-kernel modules thus causing the above errors.
The solution is quite easy. We just need to manually remove the problem causing directory after you unmerge alsa-driver. Be sure to remove the correct kernel version and not the current one!

# rm -rf /lib/modules/KERNELVER/alsa-driver


Also füge ich ein: rm -rf /lib/modules/2.6.13-15.7-default/alsa-driver, was mein Problem aber nicht löst.


Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe, wo ich doch noch ganz am Anfang meiner kleinen Linuxkarriere bin. :oops:

Liebe Grüsse
 

Gimpel

Guru
gibts das alsa-driver in dem verzeichnis überhaupt, bzw gab?

weil hier nicht:
/lib/modules/2.6.15-nitro3/*

und modprobe kannste dir sparen. einfach alsaconf ausführen, das macht das schon
 
Oben