• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anwendungen zu Systemabschnitt der Kontrollleiste hinzufügen

symlink

Newbie
Hallo Linux Klub,

als ambitionierter XP Umsteiger habe ich schon viel Hilfe beim stöbern hier im Forum erfahren, danke dafür.

KDE -> Ich würde gerne verschiedene Anwendungen, wie z.b. Thunderbird oder Eclipse, zum Systemabschnitt der Kontrollleiste hinzufügen. Finde das sehr praktisch weil dadurch die Fensterleiste entlastet wird.
Amarok z.b. hat sich zum Glück dort eingenistet, warum auch immer. So gefällt mir das.

Funktioniert das etwa nicht weil oben genannte Programme keine KDE Anwendungen sind ? Ist es generell überhaupt möglich ?

Gruß,
symlink
 

rappelkiste

Newbie
Hallo symlink.

Ich würde versuchen mittels Rechtsklick in den Systemabschnitt (kein Symbol erwischen!) und im Kontextmenü "Programm hinzufügen ->" wählen. Dann kannst du das gewünschte Programm auswählen.
 
OP
S

symlink

Newbie
Hallo rappelkiste,

danke für deinen Hinweis.
Ich möchte aber das die Anwendung weiterhin aktiv bleibt (edit: beim schliessen der Anwendung!) und nicht immer wieder neu startet wenn ich diese anklicke (so wie bei Amarok z.b.)


Danke trotzdem,
symlink
 
OP
S

symlink

Newbie
Habe es nun mit alltray hinbekommen nachdem ich mit ksystraycmd und kdocker Probleme hatte.

Hier eine kurze Anleitung für Thunderbird:

1) alltray mit z.b. apt installieren.

2) Ein ausführbares shell-script in das Verzeichnis /home/~/.kde/Autostart/ erstellen, z.b. thunderbird.sh mit dem Inhalt:

alltray thunderbird

KDE neustarten und Thunderbird landet als aktive Anwendung im systray :D



Gruß
symlink
 
Oben