• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.0 instalieren + auf 2te festplatte gentoo ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oi!lologe

Newbie
hallo liebe linux gemeinde.
hab mir die 10.0 version von suse geladen,welche ich mir auf eien 2te festplatte installieren will.
da ich ein n00b bin,möchte ich wissen ob es möglich ist das die 2te festplatte einen von dne 4 bildschirmen bekommen kann.damitich während der instalation versuche kann nachzulesen.
weiß jetzt nciht ob es logisch ist.
versuch es mal zu erklären ;)
also habe betriebssytem gentoo,aber nullplan davon :!:
wollte wegen den probs n noies sytem draufmahcne da wurde mir suse 10.0 empfohlen :)
also habe kein plan was yast ist etc. :(
hab mal einen bekannten vrsuchen alssen die 2te festplatte zu "konfigurien"(?)
,auf jeden kann ich da nichts draufladen..
und jetzt ist mein pro,ich hab zwar alle 5 cds,aber kein plan wie ich die
1. auf die 2te festplatte draufbekomme
..ja ,das ist das eigentliche problem..hm

versuche mich schlau zu lesne,aber von hite auf morgen schafft menshc das ja nciht.
bekannte sind alle bei hilf eabgesrungen udn für n fahcmann hab cih wie org.cd kein geld.


danke für hilfe :D
 
OP
oi!lologe

oi!lologe

Newbie
sry :oops:
kann es versuchen.
problem ist:
habe zerfallenes gentoo auf der rechnerin,da ja 4 "bildschirme" und 2 festplatten,möchte ich auf der 2ten,bisher unbenutzten festplatte auf einem der 4 bildschirem suse draufpacken :arrow: während bei den anderen weiter gentoo loift ;)
beser :?:
logisch :?:
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Rätselansatz Versuch 1. :roll:

Bilschirme =Arbeitsflächen :?:

Vorhandes Gentoo auf Festpaltte 1?

Suse auf Festplatte 2 ? :arrow: das soll es jedenfalls hin.

Rein Interessehalber wie hast du es geschafft Gentoo zu installieren :?: :wink:

Lösungsversuch 1.

Bitte um übersetzung :D
 

nbkr

Guru
Äh, ich habs ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden, deshalb folgendes:

Du kannst SuSE parallel zu Gentoo installieren.

Zum installieren musst Du aber neu booten und während der Installation läuft nur diese. Du kannst nicht Gentoo laufen lassen und gleichzeitig SuSE installieren. Du kannst auch nicht Gentoo und SuSE gleichzeitig laufen lassen. Du musst bei jedem Booten entscheiden ob Du SuSE oder Gentoo starten willst.
 
OP
oi!lologe

oi!lologe

Newbie
ok 8)
also hab es ja nicht selbst instaliert das gentoo ;)
hm,dann hab ich n prob wenn ich versuche suse draufzupacken..
richtig-bildschirme=arbeitsflächen :oops:
geht ja um instaltion..also weiß ja garnicht was ich da eingeben soll :oops:
richtig erkannt,suse auf 2 (soll..) und gentoo auf eins :D


:oops: :roll: :oops:
 

admine

Ultimate Guru
oi!lologe schrieb:
hm,dann hab ich n prob wenn ich versuche suse draufzupacken..
...
geht ja um instaltion..also weiß ja garnicht was ich da eingeben soll :oops:
Warum das ?
Gib bei der Installation die richtige Festplatte an und alles wird gut ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht wäre es nicht schlecht das du dich zuerst mal damit beschäftigst.

http://www.novell.com/de-de/documentation/suse.html

Wenn du kein Buch hast ist es wirklich ein bisschen Blöd.

Wenn du die Grundlagen drauf hast verstehst du auch was wir die sagen.

cu
 
OP
oi!lologe

oi!lologe

Newbie
thx -les mich mal weiter durch...
naja bin dmait eigentlcih shcon überfordert :(
also wenn ich mein pc ausmache udn die cd rein dann bootet der pcauf die festplatte-wenn cih was eingebe :?: :oops: :oops:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los daß Gentoo und SuSE hier nicht nur parallel installiert werden sollen sonden auch parallel laufen sollen.

Womit wir bei einer Lösung mit sowas wie VMware, Parallels, Qemu etc wären.
 
OP
oi!lologe

oi!lologe

Newbie
also will nur noch über suse laufen haben...
lol-nur noch..soll erstmal suse laufen :D

wenn cih die bootreihenfolge umstelle,kann es dnan passieren das garnix mehr passiert :?:
sprich weder die gentoo noch die suse loift?
sollcih die platten umstecken :?: :oops:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Meines erachtens brauchst du eine besondere Betreuung. :wink:

Sie dir mal die Site an, da bekommst du für solche Fälle eine Patenschaft, die dir richtig hilft und dich unterstützt.

http://linuxpaten.org/linuxpaten/
 

admine

Ultimate Guru
Die Bootreihenfolge im BIOS musst du ändern, um von CD/DVD installieren zu können.
Nur dafür ist das erforderlich.
Das kannst du nach der Installation wieder ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben