• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Sitzung löschen

Hallo
ich nutze auf meinem Pentium II 300mHz 64mb RAM-Laptop Suse 8.0.
Leider habe ich letztens unter Kde 27 KPackage-Fenster geöffnet und danach den rechner runtergefahren. Seitdem versucht er jedesmal diese Fenster wieder beim Start von KDE aufzubauen, woran er natürlich kläglich scheitert. In anderen Windowmanagern tritt dies nicht auf, unter root in KDE auch nicht.

Wie kann ich die Sitzung löschen um wieder mit KDE als Benutzer arbeiten zu können? Möglichst ohnme das ich als der selbe Benutzer in KDE angemeldet sein muss, da das kaum noch reagiert.

LG Marianne
 
Als dieser Benutzer kannst du folgendes Versuchen:
KDE Kontrollzentrum => KDE Komponenten => Sitzungsverwaltung => Mit leerer Sitzung starten

Damit startet KDE jedesmal mit einer leeren Sitzung.

Alternativ müsste man die Datei kennen, in der KDE die letzte Sitzung speichert. Dann könnte man diese löschen oder evtl. bearbeiten.
 
OP
M

muellermay

Newbie
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Kann man das auch als root oder mit einem anderen WM. Ich versuch seit einer Stunde eine shell zu kriegen...nichts. Es reagiert kaum noch. Sozusagen Wachkoma.

LG Marianne
 
OP
M

muellermay

Newbie
Scheint zu funktionieren. Er schafft schon das Startmenü aufzubauen (15min).
Gibts eigentlich eine schlankere Desktopumgebung für meinen Opa. Nutze aus Not meist Windowmaker, find den aber eigentlich nicht so toll.
 
OP
M

muellermay

Newbie
arbeite jetzt mit gnome, da läufts besser. Er arbeitet zwar immer an der Grenze des physischen Speichers, aber ein zusätzlicher 128MB RAM ist auf dem Weg. Vielleicht nehme ich dann auch eine aktuellere Suse-Version. 8.0 war die einzige die sich ohne Mucken wegen den 64mb Ram installieren ließ.

Vielen Dank für die schnellen Lösungen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit zusätzlichen 128 wirst du da nicht hinkommen. Arbeiten fängt für mich erst bei 512MB an. Drunter ist es nur Krampf.
 
Grothesk schrieb:
Arbeiten fängt für mich erst bei 512MB an. Drunter ist es nur Krampf.

Och nö. Mein PII/266 mit 128 MB, Knoppix 3.7 auf HD und Xfce läuft besterns (Xfce ist durch den Rechner zu meiner zweitliebsten Desktop-Umgebung nach KDE geworden, knapp vor icewm - beide schön schnell) :) Mein PIII mit 128 MB, Kanotix 2005-02 auf HD und KDE auch :) Jedenfalls so, daß ich mit Abiword/Gnumeric und KOffice keine Geschwindigkeitsprobleme habe, beim Musikhören auch nicht. Gimpen geht auch, ohne daß ich Schlafanfälle bekomme :) Ich darf nur nicht zu viel auf einmal machen.
 
OP
M

muellermay

Newbie
Hallo, möchte mich für eure Hilfe bedanken.

Habe jetzt 192 MB RAM drinn, jetzt gehts ab wie Schmidts Katze (relativ gesehen). Dadurch hat sich KDE und die 29 KPackage Fenster in <5min aufgebaut und ich konnte alle schließen.
Hab mich jetzt mit Gnonme angefreundet.
Leider hab ich gleich die Gelegenheit genutzt um ein 9.1 SuSE draufzuspielen, bei dem es nur KDE gab, läuft aber auch vertretbar.

Werd mir jetzt erstmal die möglichen Distributionen durchschauen und mir meine Lieblingsditru aussuchen

LG Marianne
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hab leider den thread zu spät gesehen sonst hätte ich geschrieben dass du in deinem home ordner alle dateien löschen solltest die mit .xsession anfangen. Dann sollte der kde ganz normal starten.
 
Oben