• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logfile Viewer?

Hallole!

Ich bin neuling was linux angeht. Also verzeiht mir bitte die eine oder andere dusslige frage...

ich suche eine logfile viewer bei dem ich so in der art wie bei windows das "sysedit" mehrere logfiles angeben kann die mir dann geöffnet werden... und als gimmick wäre noch zu erwähnen der viewer soll mir sofort ans ende des logfiles springen...

oder eben was vergleichbares...

gerade wenn man mit was neuem beginnt ist es immer sehr mühsam ans ende jedes logfiles zu scrollen um die letzten meldungen lesen zu können...


danke schonmal...

grüße aus dem süden der republik
 

Gimpel

Guru
http://freshmeat.net/search/?q=log+file+viewer&section=projects&Go.x=0&Go.y=0
;)

wobei mir dafür so ein graphisches rumgeklicke viel zu kompliziert wäre. ich mach da ein terminal auf und
Code:
tail -f /var/log/messages
im 2. terminal
Code:
tail -f /var/log/apache2/access.log
less ist auch fein, da kann man mit pfeiltasten, bild auf/ab 'ende' 'pos1' etc navigieren
 
Oben