• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Client nur mit Firefox auf lokale Webapplikation

superbike

Member
Hallo Leute,
hab Suse 9.2 Server als Web- und Mailserver, w2k Server mit Active Directory als Domaincontroller und DHCP Server. Nun möchte ich einen Client (alter Laptop ohne Betriebssystem), auf dem NUR der Firefox Browser läuft und man damit NUR auf eine Website auf dem SuSe Server kommt. Leider bin ich ein LTSP Nobody und weiss nicht recht wie das anpacken soll ... :oops:
Habt ihr mir Tipps / Links ?
 

rolle

Guru
Zum ersten Teil der Frage bietet sich KDE im Kioskmode an. Zum zweiten Teil fehlen noch Informationen: Hat der Linuxserver eine Internetanbindung, gibt es im lokalen Netz noch einen weiteren Webserver?
 
OP
S

superbike

Member
rolle schrieb:
Hat der Linuxserver eine Internetanbindung, gibt es im lokalen Netz noch einen weiteren Webserver im lokalen Netz?
ja, der Linuxserver hat eine Internetanbindung, er ist der einzige Webserver (apache mit verschiedenen Homepages per DynDNS). Aber er ist NICHT der DHCP und DNS Server vom lokalen Netz, wo allen Clients dynamische IP's vergibt, das macht der w2k Server.
 

rolle

Guru
Du solltest mit Problem 2 mal ein einschlägigeres Unterforum beglücken, spontan fällt mir nur ein, daß das wohl per squid lösbar sein könnte, ich weiß es aber nicht genau und schon gar nicht wie.
 
OP
S

superbike

Member
Hallo Leute,
so ich hab in der Zwischenzeit so ein Thinclient (maxdata falcon 100L, labeled from igel). Hat so ein ebedded Linux an Borad.
Zur Erinnerung: ich will auf dem Client nur per Firefox aufs www :oops:
Der Client hat aber "nur" ssh, rdp, citrix ica, hat aber keinen Webbrowser, kein XDMCP, kein X11R6.
Also auf einen w2k Server komme ich da locker mit rdp; aber wie auf meinen SuSe9.2 Server :?: ; mit ssh kann ich mich auf dem Linuxserver einloggen und hab die Konsole auf dem Client, aber wie weiter?
Danke für Eure Tipps.
 
OP
S

superbike

Member
:D :shock: HEUREKA :D :shock:
klar doch, mit ssh auf dem Linuxserver einloggen, dann einfach sh /der/pfad/zum/firefox und wunderbar hab ich auf meinem Thinclient das was ich will. Klar wäre es schöner, den FF on board zu haben, aber so gehts auch für meine Zwecke!
Danke an rolle: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37843
 
Oben