• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änfänger braucht Hilfe und Orientierung betreffend Installat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen66

Newbie
Hallo Liebe Leute,

ich habe noch eine Festplatte über und möchte gerne Linux installieren und näher kennen lernen.
Meine Fragen sind;

1.) Welche Linuxversion ist aktuell und empfehlenswert?

2.)Kann ich in meinem PC eine Festplatte mit WinXP und eine mit Linux nutzen?

3.)Kann ich mir einen Bootmangager einrichten, der mich beim Systemstart zwischen Win XP und Linux wählen lässt?

Mein PC:
1. Harddisk= 1 Partition =20 GB für WIN XP und
2 Partition 60 GB als Archiv
2. Harddisk= 40 GB frei für Linux
3. 768 MB Arbeitsspeicher
4. DVD-Brenner und CD laufwerk
5. Prozessor= AMD Athlon XP 2000+, 1,67 GHZ
6. DSL Internettzugang via Arcor, kleine Flatrate

Ich hoffe auf Eure Hilfe und viele Grüße

Jochen
 
A

Anonymous

Gast
1: suse10.0 nicht suse10.1 :!: (ist ne alpha)
2:ja
3:kommt automatisch. wird schon bei der instalation so eingerichtet
 
OP
J

Jochen66

Newbie
Hallo "SÜchtig",

das ging aber schnell! Wo kann ich mir suse10.0 downloaden?
was ist kde 3.5?
Wie geh eich vor? soll ich meine HD mit win XP als slave schalten und die neue HD für Linux als master?

Danke für deine schnelle reaktin!
 
A

Anonymous

Gast
http://www.opensuse.org/Stabile_Version

was kde3.5 ist brauchst du erstmal nicht wissen. instalier das ding erstmal, arbeite damit dann kommt irgendwann das mit kde3.5 von alleine

die platte schalten brauchst du nicht. suse cd/dvd einlegen suse fragt dich dann wohin instalieren. aber lies erstmal noch ein paar howtos hier.

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=4

da gibts ein paar gute tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben