• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Downgraden??

gomorra666

Member
Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein kleines Pob mit YAST! Immer wenn ich ein Prog installieren möchte kommt die Fehlermeldung das ich meine Java Version Downgraden soll!
Alles soweit schön und gut....aber warum habe ich dann erst das Update uber den SUSE Server bekommen, und soll jetzt wieder die neue Java Version runterschmeißen??

Was tun sprach Zeus??

Wäre für einen Tip echt dankbar!

Gruß Frank
 

Nukem36

Hacker
High!

seltsam.. Welches Programm willste denn installieren? Downgrade hab ich bisher n.n. gesehen. Grundsätzlich ist die Deinstallation und Neuinstallation des älteren (java) Paketes am einfachsten an der Konsole durchzuführen. Bitte alles als root ausführen!

Erstmal die Paketnamen rausfinden:

Code:
rpm -qa | grep java

Dann die Pakete deinstallieren:

Code:
rpm -e --nodeps <Paketname hier eintragen>


jetzt die ältere Java-Version von der CD wieder einspielen mit

Code:
rpm -i <Paketname hier eintragen>.rpm

Nukem36
 

ekke

Newbie
Hallo,
ich bekomme an zwei Rechnern mit SuSE 9.3 und 10.0 nach dem Update die gleichen Warnmeldungen, wenn ich z.B. ndiswrapper installieren will. Das Update, bei dem Java geändert worden ist, liegt etwa drei Wochen zurück. Was soll man von solchen "Updates" halten? Darauf kann ich verzichten!
Gruß

ekke.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Jo ich kann das von ekke nur bestätigen! Habe gestern die "neue" JAVA Version runtergeschmissen, und alles war OK! Heute neues Update gefahren, und peng...ich kann wieder nicht´s Installieren weil die Progs das Java nicht Akzeptieren!
Gruß gomorra
 

Madeval

Newbie
Alo habe von SUSE 9.2 ohne Probleme auf 10.0 Upgraden können und hatte zu Anfang auch das Problem aber als ich dann "Packman " als Installatonssource eingetragenhabe und dort dementsprechen nachgeholfen habe, hab ich glaubich einmal das Java Downgegradet und danach als ich andere Pakete nachgeschoben hab wieder draufgeschoben.... könnte es sein das es an älteren Paketen liegt?
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Eigentlich nicht, da ich schon die ganze Zeit 10.0 verwende! Nur uhrplötzlich will mir YAST unter 10.0 keine neue Pakete aufspielen ohne das ich Java downgrade! Klar, wenn ich das gemacht habe, kann ich ohne Probs neue Progs aufspielen! Aber das ist ja auch nicht sinn der sache...oder??
Gruß gomorra
 
Oben