• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cedega-Installation "sichern" für Neuinstallation

Hallo Leute,

ich bin noch ziemlicher Linux-Anfänger und da ich momentan viel rumprobiere und immer wieder was kaputt mache und halt dann meine SuSe 10 neuinstalliere, wollte ich mal fragen, wie das bei Cedega ist.

Cedega-Installation hat ja prima geklappt bei mir, nachdem ich mir das Abo geholt habe und das RPM runtergeladen habe. Aber bei der Installation lädt sich ja noch einiges nach.

Wenn ich jetzt in 3 Monaten das Abo auslaufen lasse, kann ich ja nicht mehr neu runterladen bei ner Neuinstallation von Cedega. Kann ich irgendwie die bestehende Installation sichern, dass ich die dann wenn ich SuSe neu installiert habe nur noch einspielen muss ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
soweit ich weiss kann man cedega auch nach auslaufen der lizens voll weiter benutzen.. nur bekommt man keine aktuellen updates mehr.. also müsste die installation doch auch weiterhin funzen..!?
 
OP
T

Thorsten-Bln

Newbie
Klar wird die Installation weiterfunktionieren, das ist mir klar.

Aber da ich Linux-Anfänger bin und mir des öfteren mal das System "kaputt" mache und ich halt dann nicht weiss, wie ich das Problem behebe, bleibt mir als Anfänger nichts anderes übrig als neu zu installieren.

Bloß neuinstallieren kann ich ja Cedega dann nicht. Da ich keine Abo mehr habe irgendwann dann.

Daher die Frage, kann meine jetzige Cedega-Installation irgendwie sichern, sodass ich die dann nur einspielen brauche.

Bei wine gehts. Da installier ich einfach das wine-rpm wieder und spiele dann das .wine Verzeichnis in mein Home-Verzeichnis zurück und ich habe meine alte Konfiguration.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Hey Thorsten!
Du kannst doch die RPM auf CD-Brennen, dann machst du noch ein BackUp(von mir aus auch ein Archiv(zip,tar,etc.)) von .TransGaming
und schon solltest du alles haben. Letztendlich brauchst du ja nur die RPM zum installieren, in den anderen ordnern sind meist nur deine einstellungen gespeichert.
Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

Greets,
da
 
Klar wird die Installation weiterfunktionieren, das ist mir klar.
Bloß neuinstallieren kann ich ja Cedega dann nicht.

widersprichst du dir hier nicht!? oder habe ich dich falsch verstanden?!

ich bin der meinung, dass du cedega auch nach ablaufen des abos neu installieren kannst.. musst nur das runtergeladene rpm behalten..

und wenn du deine einstellungen wiederhaben willst, versuchs so wie darkangel meint..
 
OP
T

Thorsten-Bln

Newbie
Als RPM habe ich 5.0.1 bekommen, dann habe ich noch ein Update auf 5.0.3 runtergeladen. OK, das kann ich sichern.

Aber was ist mit MozControl, oder wie das heißt ? Das muss ich ja immer runterladen, wenn ich das RPM installiert habe und Cedega das erste Mal starte.

Dann kommt der Setup Wizard und im Laufe dieser 5 Schritte, lädt er dann unter anderem dieses "MozControl" runter. Wenn ich dann kein Abo mehr habe, wie soll ich das noch runterladen.

Dieses MozControl hab ich ja nicht als RPM.
 
bin inzwischen wieder etwas schlauer.. das mozcontrol brauchst du nicht unbedingt um cedega zu installieren/betreiben.. allerdings brauchst du die engine, welche man (bzw cedega selber bei der einrichtung) nur wärend des abos downloaden kann..
die engine findet man in der downloadarea von transgaming unter archive..
ohne diese kannst du cedega nach ablaufen des abos nicht mehr installieren..
 
geanu das problem hatte ich auch muste mir das cedega 4.4.3 ohne gui installieren das ich ncoh als backup hatte das neue cedega kannste ohen abo nicht mehr installieren nach ner neuinstall! alels ab 5.0 geht dann praktisch nicht mehr! desweiteren empfehle ich jedem cedega version 4.4.3 ohne gui für suse 10 da es meiner meinung anch viel schneller läuft als das neuste cedega! bei mir zb leif cs mit mit dieser konfiguration:

Prozessor: Athlon XP2800
Festplatten: 1XMaxtor 160GB 7200RPM + 1XMaxtor 200GB 7200RPM
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6 6800LE 128MB Ram
RAM: 1,5 GB DDR RAM

+ Cedega 5 sau ruckelig mit vielen grafikfehlern also unerträglich obwohl es mit der hardware eigentlich problemlos laufen sollte#

jeddoch mit dem alten cedega bin ich vollends zufrieden
 
also das mit dem Tip die 4.4.xx Version zu benutzen ist ja super
hat leider nur den einen Entscheidenen Haken wo bekomme ich die 4.4 version noch :evil:

über all wird nur noch die 5.0.xx Version angeboten
 
Oben