• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome startet nicht selbstständig!

nOObStar

Newbie
Hi!

bin vor kurzem nach langer zeit wieder auf linux umgestiegen (suse 10.0). nun mein prob.:
nachdem ich mich angemeldet habe erscheint nur ein blue-screen. weiter nix. gnome (zumindest die graphische version) lässt sich nur in xterm mit "exec gnome" starten. d.h. ich krieg nen desktop baukasten und kann mir gnome erstma zurechtfrickeln :shock: ganz schön nervig. zudem öffnen sich die fenster nicht automatisch sondern werden vorerst nur als rahmen angezeigt bis ich ihnen mit nem links klick ihren bestimmungsort zugewiesen habe. auch verdammt nervig! nun meine fragen:

Wie richte ich Linux so ein, dass es gnome selbstständig bootet?

Wie kriege ich das Fensterproblem in den Griff?

und nochn kleineres problemchen am rande:

Wieso bekomme ich keinen schreibzugriff auf meine windows partition (nicht mal als root!)?

und andersrum:

Gibt es ne möglichkeit von WinXP aus auf die linux Partition zuzugreifen?

Vielen Dank für eure Mühen schonmal im voraus!

Lg, nOObStar
 
A

Anonymous

Gast
Wie richte ich Linux so ein, dass es gnome selbstständig bootet?

linux bootet eigentlich selbständig egal ob das gnome oder kde ist

Wieso bekomme ich keinen schreibzugriff auf meine windows partition (nicht mal als root!)?

ist die win partition ntfs oder fat32 formatiert? linux kann nur auf fat32 schreiben



Gibt es ne möglichkeit von WinXP aus auf die linux Partition zuzugreifen?

nein


und mal ne frage so am rande. warum hast du nicht kde instaliert? ist für ein anfänger mit sicherheit besser zu bedienen als gnome
 
OP
N

nOObStar

Newbie
HI!

Danke für die fixe Antwort!

Nun, ich komme ja mit Gnome sehr gut zurecht. Mich nervt nur das es nicht selbst startet und das ich immer erst alles zurechtfrickeln muss bevor ich anfangen kann zu arbeiten.
Aber ich denke, ich werde zu KDE wechseln, Vll. verschwindet das Problem dann von selbst.

Richtig, ich vergass das Linux nur auf fat32 beschreiben kann :wink:

Lg, nOObSTar
 
A

Anonymous

Gast
ich weis es nicht warum dein gnome spinnt also bei mir gings immer gut.
vieleicht bei der instalation einige pakete nicht gegangen?

kein plan aber ich würde lieber kde nähmen
 
Ich persönlich halte KDE auch für die bessere Wahl, das ist aber
Geschmackssache. Gnome ist in seiner aktuellen Version auch
recht komfortabel zu bedienen und wenn du damit klar kommst
warum nicht. Wie gesagt mein Tip ist eine stabile Version von
KDE z.b.: 3.4.2(wird mit SuSE Linux 10.0 ausgeliefert) oder 3.5
aber auch mit Gnome kannst du gut arbeiten.

Zum Thema: Warum startet Gnome nicht automatisch?

Kann mir das nur so erklären das beim aufsetzen des Systems
etwas falsch gelaufen ist. Denn SuSE Linux 10.0 ist eigentlich so
aufgebaut das beim Systemstart der ausgewählte Windowmanager
geladen wird und das ist unabhängig davon ob du nun KDE, Gnome
oder einen schlankeren Fenstermanager benutzt.
Wenn das automatische Anmelden aktiviert ist läd SuSE Linux immer
mit dem ausgewählten Standartdesktop. Wenn du das automatische
Anmelden deaktivierst, dann kannst du bei der Anmeldung noch
zwischen den installierten Fenstermanagern wählen, aber das
ein System komplett ohne Fenstermanger startet ist mir neu.

Wie gesagt ich tippe auf einen Installationsfehler.

Gruß & schönen Abend noch...

SVEN
 
In dem Zusammenhang fällt mir ein: In welcher Datei wird bei SuSE (10) eigentlich gespeichert, welche grafischen Oberflächen aus KDM/GDM heraus auswählbar sind?
 

hue

Member
wobei m.E. in der Datei /etc/sysconfig/windowmanager nur der Standardwindowmanager festgelegt wird, also jener der im Auswahlmenü des kdm gestartet wird, wenn "Standard" gewählt wird. Vielleicht hilft das für das Ausgangsproblem weiter: hier müsste wohl "gnome" eingetragen sein.

Zur Frage, wo gespeichert sei, welche WM zur Auswahl stehen: Eine Bedingung ist, dass unter

/opt/kde3/share/apps/kdm/sessions

(oder an einem anderen Ort, wenn in der /etc/opt/config/kde3/kdm/kdmrc ein anderer Pfad definiert ist) eine entsprechende .desktop Datei liegt.

Irgendwie werden daraus dann die Menüeinträge im kdm erzeugt.

Gruss
hue
 

Keepers

Advanced Hacker
mhzsüchtig schrieb:
Gibt es ne möglichkeit von WinXP aus auf die linux Partition zuzugreifen?
nein

Das stimmt nicht.

Es kommt auf das verwendete Dateisystem an.
Nativ wuerde das ganze ja sogar mit Fat32 dann funzen...

Auch gibt es mittlerweile einige gute ext2/3 Treiber fuer Windows.

Und selbst reiserfs funktioniert.

Es ist zwar noch nicht ganz so stable wie man es sich wuenscht, aber mit java + gui kann man dies unter Win problemlos hinkriegen.

Siehe einfach hier: http://www.it.fht-esslingen.de/~zimmerma/software/ltools.html
 
Oben