• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] doppelte Symbole-synaptic Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabilazar

Member
Hallo,
ich hab ein Problem, und zwar habe ich die Synaptic-Paketverwaltung doppelt als Symbol in meinem Programme-Menu stehen, wobei beim Anklicken des ersten Symbols das Tool zwar geladen (Jumper-Symbol) aber nicht geöffnet wird. Also es verschwindet nach einer halben MInute wieder aus der Kontrollleiste. Über das zweite Symbol komme ich zu dem Programm.
Dasselbe Problem habe ich auch bei meinem amule 2.0.1 client. Nur das hier beide Symbole den client korrekt öffnen.
Den amule-client habe ich mit apt installiert. Vorher hat die Installation mit Synaptic nämlich nicht funktioniert (kam jedesmal wenn ich mich zu den Servern verbunden habe und eine Datei zum runterladen angeklickt habe, ne Fehlermeldung im amule-Log: fehlende part-Datei). Ich habe es ein paar mal entfernt und wieder installiert aber es hat erst mit apt funktioniert.
Ich habe aus dem Filesharing-Forum den Tipp bekommen, dass womöglich meine rpm-Datenbank Fehler enthält.
Irgendwas läuft schief, was könnte ich da machen?
 

admine

Ultimate Guru
Den Effekt bezüglich Synaptic kenn ich.
Bei mir wurden auch zwei Menü-Einträge erstellt.
Wobei der eine mit "kdesu synaptic" startete und der andere mit dem Äquivalent dazu für Gnome ;)
Den Menü-Punkt für Gnome hab ich dann einfach entfernt.
 
OP
F

fabilazar

Member
Okay, dankeschön! Hab auch gleich den zweiten muli-Eintrag rausgekickt. :)
Was die synaptic amule-Installation angeht, schaue ich mal was ich da machen muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben