• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emulatoren unter Linux installieren (wie geht das?)

Sledgie

Newbie
Hi,

ich spiele und teste viel mit alten Emulatoren unter Win 98. Da ich meine System auf Linux umstelle (Suse Linux 9.0). Möchte ich dort auch u. a. VICE installieren. Leider ist auf meiner InstallationCD der VICE-Emulator nicht drauf.

Kann mir jemand von Euch (leicht verständlich) schreiben, wie ich unter Linux VICE zum laufen bringen (in ersten Linie für C64-Spiele).

Vielen Dank :D

Sledgie

www.c64-spielefuehrer.de (die Artikel zu den Games landen dann zum Teil hier :) )
 
OP
Sledgie

Sledgie

Newbie
Thanks. :D

Sledgie

PS. das ist Ansichtssache... auf jeden Fall ist der C64 älter (... meinem Alter entsprechend.. 8) )
 
OP
Sledgie

Sledgie

Newbie
wumpfreak schrieb:
Eine Eingabe von "vice linux" ergibt bei Google ziemlich schnell ein paar Ergebnisse.

Und bei der SuSE pro-Version isser dabei :)

Saugst Du hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/vice-1.11-217.i586.rpm

Viel Spass beim daddeln

Stephan

PS: Amiga is aber besser :wink:

Hi Stephan,

das Paket habe ich mir geladen und versucht mit Yast zu installieren. Dabei ist das fehlende Paket "EI" als Konflikt aufgetreten.

Das heißt für mich das korrekte "EI"-RPM-Paket suchen und installieren.

Hier habe ich noch Anfängerprobs. Wie finde ich fehlende Pakete und kann die mir wie zuvor beschrieben downloaden.

Für einen Link wie vorher wäre ich Dir dankbar.

... und wenn Du noch schreibst wie ich das selber hinbekomme, dass wäre super... :?

Viele Grüße

Thorsten
 

marcor

Member
Sledgie schrieb:
wumpfreak schrieb:
Eine Eingabe von "vice linux" ergibt bei Google ziemlich schnell ein paar Ergebnisse.

Und bei der SuSE pro-Version isser dabei :)

Saugst Du hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/vice-1.11-217.i586.rpm

Viel Spass beim daddeln

Stephan

PS: Amiga is aber besser :wink:

Hi Stephan,

das Paket habe ich mir geladen und versucht mit Yast zu installieren. Dabei ist das fehlende Paket "EI" als Konflikt aufgetreten.

Das heißt für mich das korrekte "EI"-RPM-Paket suchen und installieren.

Hier habe ich noch Anfängerprobs. Wie finde ich fehlende Pakete und kann die mir wie zuvor beschrieben downloaden.

Für einen Link wie vorher wäre ich Dir dankbar.

... und wenn Du noch schreibst wie ich das selber hinbekomme, dass wäre super... :?

Viele Grüße

Thorsten

Wenn du ne Software suchst guckst du erstmal hier:

www.//freshmeat.net

findest du "ei" bestimmt.

@Subnose

UAE als Emulator, und ansonsten schaust du hier für Software:

http://www.amigatoplist.de/
 
OP
Sledgie

Sledgie

Newbie
thanks marcor, da muss wohl registrieren oder?

Ich habs jetzt auch direkt mit Google geschafft :D

www.google.de/linux

und dort das gefunden:

http://rpmfind.net/linux/RPM/suse/9.0/i386/suse/noarch/ei-0.8-97.noarch.html

Ich glaub, das passt. Test ich nachher an meine Homesystem an.

Ciao

Thorsten
 

MTrebuko

Member
Hallo

Is zwar nich mehr das frischeste Posting hier :), aber egal.

Ich hab den Amiga Emulator
im Einstaz und bin voll zufrieden.

Ansonsten ist der MAME noch voll geil. Hab ich in der Version 0.35beta1 am Laufen und bin auch damit voll zufreiden. Heißt übrigends richtig GXMame. Die Installation war ein wenig zickig, aber machbar.

Grüße und viel Spaß

MT
 
Oben