• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel 2.6.15-jad1 (stable) - System zerschossen

stwe

Newbie
Hi,

also bei mir läuft normal der Kernel 2.6.13-15.7. Heute hat mir apt upgrade ein Kernel-Update auf Kernel 2.6.15-jad1 (stable) angezeigt. Ich das Dingen installiert. Daraufhin lief gar nichts mehr. System sehr langsam, Maus unbrauchbar etc und vor allem auch kein Bootsplash.

Meine Fragen:

Was heisst "Jad1"?

Sind diese Kernel empfehlenswert. Haben andere ähnliche Probleme?

Vielleicht habe ich auch eine Miese Paketquelle???


Steffen
 

Gimpel

Guru
stwe schrieb:
Hi,

also bei mir läuft normal der Kernel 2.6.13-15.7. Heute hat mir apt upgrade ein Kernel-Update auf Kernel 2.6.15-jad1 (stable) angezeigt. Ich das Dingen installiert. Daraufhin lief gar nichts mehr. System sehr langsam, Maus unbrauchbar etc und vor allem auch kein Bootsplash.

Meine Fragen:

Was heisst "Jad1"?

Sind diese Kernel empfehlenswert. Haben andere ähnliche Probleme?

Vielleicht habe ich auch eine Miese Paketquelle???

Steffen

das ist der kernel aus dem jacklab repo in apt.
sollte _eigentlich_ kaum merkbare probleme machen.....

entweder das entfernen, oder den kernel pinnen und alten installieren
 
OP
stwe

stwe

Newbie
Hallo @Gimpel,

Danke für die schnelle Antwort. Ich lasse Kernel nicht automatisch von apt installieren und werde mir den Kernel von Jacklab nicht mehr updaten.

Hier ist meine souces.list. Gibt es da noch irgendwelche gefährlichen Quellen drinnen???

Code:
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 rpmkeys 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 base 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 java 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 update 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 extra 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 kde 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 gnome 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 mozilla 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 openoffice 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-agirardet 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-liviudm 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-rbos 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-crauch 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 jacklab 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-oc2pus 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-guru 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-gbv 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-tcousin 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-scorot 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-scrute 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-jogley 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-ollakka 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 funktronics 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 kolab 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 packman 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 packman-i686 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 kraxel 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 wine 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 kde3-stable 
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 security

Steffen

Steffen
 

ManuelW

Member
Also das der Bootsplash fehlt ist bei dem 2.6.15er Kernel wohl normal,
das hat mit dem jad nix zu tun.

Aber schau mal hier, interessanter Artikel über den neuen Kernel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67899
 
OP
stwe

stwe

Newbie
Hi,

liest sich nicht so gut was heise da schreibt, also bei mir ging mit dem 15ner gar nix mehr. Ich warte jetzt mal, bis eine andere Quelle einen zur Verfügung stellt.

Steffen
 

Gimpel

Guru
ManuelW schrieb:
Also das der Bootsplash fehlt ist bei dem 2.6.15er Kernel wohl normal,
das hat mit dem jad nix zu tun.
der bootsplash ist eigentlich in im -jad drin und _sollte_ funktionieren... da müssen die jungs nochmal kucken
 

Grothesk

Ultimate Guru
@stwe: Schau hier mal rein: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44774
Da habe ich mal die einzelnen Repoistories kommentiert. Aus einer 'Otto-Normal-Verbraucher'-Sicht.
 

Appleonkel

Hacker
stwe schrieb:
System sehr langsam, Maus unbrauchbar etc und vor allem auch kein Bootsplash.

Was heisst sehr langsam? Welche Hardware verwendest du?
Geht die Maus überhaupt nicht?
Bootsplash ist nicht drin, kommt im nächsten release!

thx Appleonkel
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab mal diesen Kernel installiert - ist tatsächlich kein bootsplash aber hab ansonsten keine probs - da gibts sone anleitung vielleicht sollte man die mal beachten - allerdings macht das glaub ich nur sinn wenn man irgendwie was mit musik machen will - anscheinend haben die irgendwelche sondervorstellungen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
xsession-errors schrieb:
allerdings macht das glaub ich nur sinn wenn man irgendwie was mit musik machen will - anscheinend haben die irgendwelche sondervorstellungen.
Röschtösch!
In dem Kernel wird die Echtzeitfunktion aktiviert. Das benötigen Musiker, wenn sie ihre Sequenzer/Synthisizer/watweißich richtig ansprechen wollen. Da dürfen die Töne halt nicht verzögert ankommen. 'Normal'-User benötigen das nicht. Aber wenn den Kernel viele installieren bekommt der Appleonkel viel Feedback... :lol:
 
OP
stwe

stwe

Newbie
Hallo,

Was heisst sehr langsam? Welche Hardware verwendest du?

Acer Travelmate 225XV. Der Bootvorgang und der Shutdown dauern ewig. Vielleicht hängt das mit dem Powermanagement zusammen. Wenn ich mein Notebook über Akku laufen lasse, geht der 2.6.13-15.7 Kernel auch sehr langsam. Weiß der Geier warum. Naja wenigstens habe ich mit dem alten Kernel keine Probleme, wenn ich das Notebook am Netz hängen habe.


Geht die Maus überhaupt nicht?

Maus ist über USB am Rechner. Es lässt sich nichts anklicken. Das geht nur über das Touchpad. Ist auch nicht gerade Sinn der Sache...

Steffen
 

Appleonkel

Hacker
stwe schrieb:
Acer Travelmate 225XV

Ja gut damit kann ich leben, ist halt nicht für Notebooks gedacht. Und ich denke auch nicht das du auf dein Notebook unbedingt Realtime-Preempt brauchst.

stwe schrieb:
Maus ist über USB am Rechner. Es lässt sich nichts anklicken. Das geht nur über das Touchpad. Ist auch nicht gerade Sinn der Sache...

Nein ist es auch nicht.
Mich würde ja schon interessieren was da schiefläuft, aber ich denke als "normaler" User hast du auch keine Lust Kernel für Audio zu testen :wink:

thx anyway Appleonkel
 
OP
stwe

stwe

Newbie
Hi,

...damit kann ich leben, ist halt nicht für Notebooks gedacht. Und ich denke auch nicht das du auf dein Notebook unbedingt Realtime-Preempt brauchst.

Das nun wirklich nicht. Die gute Nachricht zum Schluss. Ich habe den Kernel mal auf meinem Desktop-PC probiert. Läuft super! Es scheint also wirklich an meinem (etwas betagten) Notebook zu liegen.

Grüße

Steffen
 

ManuelW

Member
Hat von euch jamend ne ATI Karte ?
Ich bekomm den Treiber auf dem Kernel auch nicht nach der Anleitung von heise installiert :(
 

ManuelW

Member
Ja die gabs in der heise Meldung

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67899
mit diesen Änderungen kommt das Kernel-Module der aktuellen Closed-Source-Treiber von ATI nicht zurecht. Er funktioniert erst wenn man #include <linux/pm_legacy.h> in der Datei agpgart_be.c des ATI-Kernel-Module-Wrappers hinzufügt und einen weiteren Patch einspielt. Ein Kernel gilt jetzt nicht mehr nur nach dem Laden von Closed-Source-Treibern als Tainted (verschmutzt, befleckt), sondern auch nach dem Einbinden des unter der GPL stehen Ndiswrappers. Viele Entwickler und Distributionen verweigern den Support bei als Tainted markierten Kerneln.

Die Fehlermeldung sah "in etwa" so aus:
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.15-rc6-git2-20051223154504-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.15-rc6-git2-20051223154504 O=../linux-2.6.15-rc6-git2-20051223154504-obj/i386/default
CC [M] /usr/src/kernel-modules/fglrx/agpgart_be.o
/usr/src/kernel-modules/fglrx/agpgart_be.c: In function ‘__fgl_agp_init’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/agpgart_be.c:8173: error: implicit declaration of function ‘pm_register’
/usr/src/kernel-modules/fglrx/agpgart_be.c: In function ‘__fgl_agp_cleanup’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/agpgart_be.c:8183: error: implicit declaration of function ‘pm_unregister_all’
make[3]: *** [/usr/src/kernel-modules/fglrx/agpgart_be.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/usr/src/kernel-modules/fglrx] Fehler 2
make[1]: *** [_all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.15-rc6-git2-20051223154504-obj/i386/default'
Ich hatte das nur mit dem Kernel aus dem jar repository versucht.
Ich hab nun grad nen Link vom Suse FTP bekommen und werd es mal mit dem Packet versuchen.
 

Appleonkel

Hacker
@ ManuelW
danke, ich werde das evtl. morgen mal testen
ist aber wohl eher ein generelles Problem mit dem 2.6.15

mfg Appleonkel
 
Oben