• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Berechtigungen in CMS [gelöst]

stka

Guru
Hallo an alle,

ich stehe vor der folgenden Aufgabe:
Bei einem Kunden soll für eine Intranetlösung ein CMS engerichtet werden. Jetzt habe ich ein Beispiel mit Joomla erstellt. Das gefällt auch, aber! Der Kunde möchte gerne das unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Dokumente im CMS bearbeiten dürfen. Jetzt habe ich bei Joomla noch nichts gefunden, wie ich Berechtigungen an bestimmten Dokumenten vergeben kann. Gibt es die Möglichkeit hier überhaupt? Wenn es das bei Joomla nicht gibt, kennt jemand eine CMS wo das machbar ist, wenn ja welches?
Danke
Stefan
 

admine

Ultimate Guru
stka schrieb:
Jetzt habe ich bei Joomla noch nichts gefunden, wie ich Berechtigungen an bestimmten Dokumenten vergeben kann. Gibt es die Möglichkeit hier überhaupt?
Nun kenne ich Joomla nicht ... aber ist ja AFAIK dem letzten Mambo sehr ählich ;)
und da ist mir eine Vergabe derartiger Berechtigungen nicht bekannt.

Wobei ich allerdings sagen muss, es gibt in diesen CMS fast nichts, wofür es nicht doch eine Komponente oder ein Modul gibt.
Du könntest dich also auf so Seiten wie
http://www.module.joomlademo.de/index.html
http://www.joomla.de/
informieren
oder im Forum fragen:
http://www.joomlaportal.de/
 

Bartlin

Member
Ein (hochkompliziertes, "extra Studium erforderndes") CMS, bei dem einfach alles eingestellt werden kann, wäre Typo3.
Wenn du jedoch Erfahrung mit Joomla hast, solltest du vorher erst einmal nach Modulen dafür schauen, da Typo doch seeeehr komplex ist (aus meiner Sicht).
 
OP
S

stka

Guru
Danke für eure Antworten,

über das joomlaforum, danke admine für den Link, habe ich eine roadmap gefunden. Dort steht das mit der Version 1.2 die im 3. Quartal 2006 kommen solle diese Funktion implementiert sein soll.
Dann werde wir wohl erst die aktuelle installieren und dann umstellen.

Typo3 ist mir dann doch etwas zu heftig für das Projekt ;-)
 
Oben