• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von mehr als 2 Kernel

Tiger

Newbie
Hallo,

ich habe bei mir KErnel 2.4.21 und 2.6.4 nach der Methode vom Thomas Hertweck installiert. Jetzt würde ich gerne noch den neuen Kernel 2.6.5 installeren.

Wie kann ich das machen? (Der neuen 2.6.5er ist ja von kernel.org, die anderen beiden von SuSE)

Nachdem beim 2.6.4er immer noch meine Maus spinnt, kann ich den gerne ersetzen...

mfg TIger
 

nobbiew

Hacker
Vom Prinzip her genauso wie bei Thomas Hertweck beschrieben, Nur dass du anstelle der Sourcen von Suse die Sourcen vom Vanilla-Kernel von kernel.org nimmst. Da du noch keinen 2.6.5er Kernel installiert hast, gibt es auch keine Versionsprobleme mit Modulen
 
OP
T

Tiger

Newbie
nobbiew schrieb:
Vom Prinzip her genauso wie bei Thomas Hertweck beschrieben, Nur dass du anstelle der Sourcen von Suse die Sourcen vom Vanilla-Kernel von kernel.org nimmst. Da du noch keinen 2.6.5er Kernel installiert hast, gibt es auch keine Versionsprobleme mit Modulen

Hi,

muß ich dann:
Code:
$> rpm -e --justdb k_athlon-2.6.0-86

für beide schon installierte Kernel ausführen?

mfg TIger
 

Gimpel

Guru
wenn du alle parallel laufen lassen willst, dann geht das so ja

wenn du eine usb-maus hast wirst du mit dem 2.6.5er die gleichen probs haben wie mit 2.6.4, das liegt am inkompatiblen hotplug-script von suse...
 

nobbiew

Hacker
Tiger schrieb:
Hi,

muß ich dann:
Code:
$> rpm -e --justdb k_athlon-2.6.0-86

für beide schon installierte Kernel ausführen?

mfg TIger

Kapier ich jetzt nicht ganz. Warum willst du den Eintrag für das Kernel-Paket aus der DB löschen ( und nur den Eintrag). Ein eigener Kernel hat doch nichts mit rpm zu tun, solange man ihn nicht als rpm verpackt.
 

Gimpel

Guru
...stimmt

kommt drauf an wie du ihn baust..
wenn du dir ein rpm mit "make rpm" baust, dann musste den anderen, falls du ihn auf dem system lassen willst natürlich aus der rpm-datenbank löschen
nicht vergessen dir eine initrd anzulegen!

andernfalls ist das alles unnötig!
 
Oben