• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktion im KDE-Menü verschwinden lassen

Hallo,

ich habe mir Opensuse 10.0 nun als primäre Arbeitsfläche eingerichtet und möchte es nun sehr gerne tagtäglich für meine Arbeit nutzen.
Funktionieren tut alles, nur geht es mir jetzt um ein Feintuning und um das Beseitigen unnötiger Funktionen.

Ich möchte im KDE-Menü die Funktion zum Suchen eines Programms entfernen.
Direkt unter "Alle Programme" gibt es ja soein Eingabefeld, wo man suchen kann. Es sieht unschön aus und wird von mir nicht benötigt. Ich möchte in der Konfigurations-Datei nichts kaputtmachen, kann mir jemand sagen, wie ich vorzugehen habe?

Dankeschön.
 
Kontrollzentrum >> Kontrolleisten >> Reiter Menü >> K-Menü bearbeiten. Ansonsten sollte auch ein Rechtsklick auf den Eintrag selber ein Kontextmenü zeigen in dem Du den Eintrag entfernen kannst.
 
OP
J

Jonny4Linux

Newbie
Hallo Geier0815,

der Teil den ich entfernen möchte, ist kein Menüeintrag oder Link, sondern ein Applet (?) oder eine Funktion, die in das Menü eingebettet ist.
Also kein Shortcut, sondern praktisch die Suchfunktion die im SuSE-Menü ganz oben zu sehen ist. Ich vermute, dass ich dazu in irgendeiner Form die Config-Datei des Menü editieren muss, da ich keine Klick-Option dazu habe finden können mit welcher man es ausblenden und deaktivieren kann.

Weißt Du da vielleicht auch etwas?

Grüße,
Jens
 
OP
J

Jonny4Linux

Newbie
Hallihallo,

ich bin es nochmal und habe mal ein Screenshot hochgeladen. Da ich momentan keinen Webspace habe, leider nur über Rapidshare:

http://rapidshare.de/files/10786043/suchen.jpg.html

In der Tabelle unten rechts auf "Free" klicken, dann bekommt ihr die Grafik zu sehen.
Dieses Suchfeld möchte ich verschwinden lassen, da es für mich keine Verwendung findet.
Welche Datei habe ich nun zu editieren?

Danke :D
 
Oben