• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE/Gnome startet nicht. Nur Texteingabe

So, echt klasse hier. Schöner Sonntag.
Was könnte einem Linux Neuling besseres passieren, als ein System, das plötzlich nur noch in die Konsole bootet?
Ich dachte, nach 2 Tagen uptime könnt ich ja mal wieder den Rechner neustarten. Jetzt lässt sich weder KDE noch Gnome starten.
Ich hab den Bildschirm abfotografiert und werd das jetzt mal hinschreiben.
(Problem: Bin grad unter WinXP drin, meine Maus tut nicht, meine Kamera wird nicht erkannt. Ich glaub, mein USB spinnt allgemein. Soviel zum Thema plug and play)

Also:

: kde (meine eingabe)
xset: unable to open display ""
xsetroot: unable to open display ' '
startkde: Starting up...
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed : No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
ERROR: Couldn't attach to DCOP server!
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
starting artsd!
kcminit: cannot connect to X server
startkde: running shutdown scripts...
startkde: Done.

Bei "gnome" kommt auch was von wegen Display.

WAS IST LOS??? Was hab ich denn schon wieder falsch gemacht?
Was für ein Display ist da gemeint?
Helft mir bitte!
 

noctua

Member
Hi!
Hast wirklich ein hartes Los: an einem Sonntag Windows benützen zu müssen...

Was sagt er denn, wenn du
Code:
startx
eingibst?
 
dann bringt er: (ich schreib mal alles was irgend n Fehler sein könnte)

GLX is not supported with the composite extension
expected keysym, got dead diaresis: line 144 of de

Zum schluß noch:

Fatal server error:
Caught signal 11. server aborting

außerdem noch was mit "font path element" und noch was mit "Type ONE_LEVEL"
 

noctua

Member
Ich glaube, dass es daran liegt, weil er
Code:
kde
eingibt.
Eigentlich muss ja zunächst der x-Server gestartet werden, also mit
Code:
startx
, sonst kann kde ja mit x nicht kommunizieren.

Oder liege ich da falsch?

Gruß,
Thomas
 

mada

Hacker
wenn Du wieder auf die Konsole gefallen bist, also nach den ganzen Fehlermeldungen (alternativ drück mal "3" im GRUB, dann versucht er gar nicht erst, ins graphische zu booten), dann logst Du Dich als root ein, also user: root, password: deinrootpasswort. Dann tipp mal sax2 und mach das durch. Danach sollte Deine xorg.conf (an der Du vermutlich rumgespielt hast) wieder passen.

Aus dem Runlevel 3 kannst Du dann mit init 5 den graphischen Runlevel starten oder mit init 6 rebooten oder mit init 0 ausschalten.
 

noctua

Member
Das sieht irgendwie nach einer fehlerhaften xorg.conf.
Starte mal in Runlevel 3 (Bei Grub init 3 eingeben) und starte sax2 (als root).
Check mal alle Geräte durch und speicher ab, dann müsste deine Datei wieder in Ordnung sein.

Gruß,
Thomas

[EDIT]
Sorry, da war ich wohl zu langsam mit dem Schreiben :wink:
[/EDIT]
 

Keepers

Advanced Hacker
sax2 allein reicht erstmal nicht... du solltest auf jeden Fall erstmal mittels

Code:
sax2 -a

eine saubere X-Konfiguration automatisch erstellen lassen um dann mit 'sax2' das ganze nocheinmal einzustellen.
 
Oben