• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] sudo - chmod auf ein Verzeichnis

Hi @all,

gibt es eine Möglichkeit im SUDO chmod rechte erst ab einem Bestimmten Verzeichnis zu geben ? Ich hab ein Verzeichnis das heist "/cust" ich möchte jetzt, dass der Benutzer "XY" chmod rechte bekommt aber nur für dateien dich sich im "/cust" befinden.
Ich hab folgendes versucht als Cmd_Alias:
Code:
/bin/chmod /cust
Den befehl rufe ich dann z.B.folgendermasen auf:
Code:
sudo chmod 777 /cust/aaa
Aber es kommt folgende Meldung:
Code:
Sorry, user XY is not allowed to execute '/bin/chmod 777 /cust/aaa' as root on XXX.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das realisiren kann ?
Danke schon mal im voraus

Geist_Der_Foren
 
A

Anonymous

Gast
geist_der_foren schrieb:
Hi @all,

gibt es eine Möglichkeit im SUDO chmod rechte erst ab einem Bestimmten Verzeichnis zu geben ?

Ein bisschen konfus, aber vielleicht hilft folgendes weiter:
lege einen user XY an und gebe dem Verzeichnis /cust als Owner cust (chown -R cust /cust)
Dann kann cust in diesem Verzeichnis die Rechte ändern, aber sonst nicht.

Gruß
kroe
 
Hi,

danke für deine Antwort. Nach langem testen habe ich das jetzt auch hinbekommen. Das muste ich eintragen:
Code:
Cmnd_Alias CUST_CHMOD = /bin/chmod * /cust/*
Der * nach dem chmod bedeutet, dass er alle möglichen werte einehmen kann und der stern nach /cust bedeutet, dass er alle Datein die sich im /cust befinden mit chmod ändern darf.

Gruß

Geist_der_foren
 
Oben