• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Bankprogramm für Linux?

HeinzEric

Newbie
Hallo Leute,
hat jemand eine Idee, wo man ein deutschsprachiges Bankprogramm für Linux (SuSE 9.0) her bekommt?
Ich weiß, es gibt KMyMoney2 bei SuSE dazu, aber meine ersten Versuche damit haben mir nicht viel gebracht. Da die Materie "Einrichten von Auftraggebern, Konten und Beständen (Überweisungen und Lastschriften)" nicht ganz unkompliziert ist, fühle ich mich mit einer englischsprachigen Anwendung auch ziemlich unsicher.
Außerdem stellen die meisten Banken demnächst auf HBCI+PIN/TAN um, das muss das Programm dann auch leisten.
Also, für einen Tipp, auch auf ein ggf. kostenpflichtiges Programm, wäre ich sehr dankbar (denn ich gehe nur noch sehr ungern und selten auf die WinXP-Partition).
HeinzEric
 
Hallo

Moneyplex wil bei mir nur ein Konto verwalten. Also IMHO nicht mehr als eine bessere Testversion. Und die zwei anderen Finanzprogramme GnuCash und KMyMoney2 bieten kein Onlinebanking, oder?

Munter bleiben: Jan Henning
 
OP
H

HeinzEric

Newbie
Jan Henning schrieb:
Und die zwei anderen Finanzprogramme GnuCash und KMyMoney2 bieten kein Onlinebanking, oder?
Zuerst hab ich gedacht: so'n Quatsch, wozu sind die Programme denn da!? Aber nachdem ich ein bisschen in der Dokumentation zu KMyMoney gelesen habe, glaube ich, du hast Recht! Ich kann da jedenfalls keinen Hinweis entdecken auf online-Transaktionen.
 

GLehnhoff

Newbie
Programme, wie WisoMeinGeld oder Quicken, gibt es nicht unter Linux. Wer also professionell seine Bankkonten und Depots führen will mit dem entsprechenden Komfort und der vollen Funktionalität, Berichte, Graphiken, Steuer, etc., braucht Windows.

Eine alte Quicken-Version (Quicken 2000) soll unter CrossOver laufen. Probiert habe ich es nicht. MeinGeld läuft nicht unter CrossOver.

Dieses Problem, dass es für mich wichtige Programme nicht unter Linux gibt, ist eines der restlichen 4 Probleme, die mich nicht von Windows wegkommen lassen.

mfg gl
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4025&postdays=0&postorder=asc&start=24

*PLONK*
 

tomh1

Newbie
GLehnhoff schrieb:
Programme, wie WisoMeinGeld oder Quicken, gibt es nicht unter Linux. Wer also professionell seine Bankkonten und Depots führen will mit dem entsprechenden Komfort und der vollen Funktionalität, Berichte, Graphiken, Steuer, etc., braucht Windows.

Eine alte Quicken-Version (Quicken 2000) soll unter CrossOver laufen. Probiert habe ich es nicht. MeinGeld läuft nicht unter CrossOver.

Dieses Problem, dass es für mich wichtige Programme nicht unter Linux gibt, ist eines der restlichen 4 Probleme, die mich nicht von Windows wegkommen lassen.

mfg gl

Auch wenn mich jetzt vielleicht der ein oer andere erschlägt - bei mir läuft Quicken2005 unter Wine prima - sowohl mit hbci/TAN als auch mit "schlüssel". Da ich (leider) immer noch einen Windows PC nutzen muß, bleibt mir fast nichts anderes (Na ja, es gibt moneyplex für beides) übrig. Vor allem brauch ich so nicht auch noch meine Mitbenutzerin :) umzustellen.

Gruß
Thomas
 

oc2pus

Ultimate Guru
Jan Henning schrieb:
... Und die zwei anderen Finanzprogramme GnuCash und KMyMoney2 bieten kein Onlinebanking, oder?

kmymoney in der aktuellen cvs Version bietet Online Banking.

Download hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/

dort findest du auch die anderen zum Onlinebanking erforderlichen RPMs oder wenn du apt installiert hast:
apt install kmymoney (Repository suser-oc2pus muss natürlich aktiv sein)
 

bluejg

Member
Hallo.
Starmoney 4.0 läuft bei mir unter der neuesten Wine-Version sehr stabil und sicher. Ist zwar eine Unverschämtheit, dass eine Betaversion Geld kostet, aber man kann die Linux-Version wenigstens 30 Tage kostenlos testen. HBCI mit Diskette funktioniert, mit Chipkartenleser leider nicht. Starfinanz vertröstet da auf eine kommende Wine-Version.

Gruß
bluejg
 

elastic

Member
Hi,

für klassisches Pin/Tan Banking gibts derzeit keine Alternative zu StarMoney, der Rest unterstützt fast nur HBCI

Zwar ist HBCI besser und sicherer, aber viele Banken setzten es trotzdem nicht ein populärstes Beispiel: Postbank

Gut auch Moneyplex unterstützt die Postbank über Pin/Tan (und noch zwei drei andere Banken), aber nicht die DiBa und auch nicht AMEX (oder andere Kreditkartenkonten) - somit fällt es für mich flach ...

Zumal Moneyplex auch eine kommerzielle ist und die bei SuSE beiliegende Version nur ein Konto und viele Funktionen gar nicht unterstützt, da isses mir dann egal was ich kaufe ...

StarMoney läuft absolut stabil mit Wine (achtung die aktuelle Wine-Version hat einen Bug beim Copy&Paste - besser die Februar-Version nehmen ...) - mir wär zwar auch ein Linux-Programm lieber, aber beim Banking mag ich keine Abstriche machen und da ist Wine das kleinste "Übel"

Falls irgendwann alle Banken HBCI unterstützen, dann werd ich sicherlich zu GNUCash oder was anderem im OpenSource Bereich wechseln, aber bis dahin bleibt IMHO nur StarMoney ...

Frohe Ostern

Martin
 
Auch einen vorsichtigen Blick wert ist folgendes:

http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm

Ich habe es noch nicht sehr ausführlich getestet, nur kurz angeschaut, werde das aber nachholen und eventuell darüber berichten...

Einzige unangenehme Sache: Man muss eine Handvoll Abhängigkeiten selbst kompilieren, weil zwingend neuere Versionen benötigt werden, als bei SuSE dabei sind. Allerdings sind all diese neueren Versionen zu den mitgelieferten parallel installierbar.

RPMs dieser Abhängigkeiten hätte ich ebenfalls anzubieten, allerdings leider nur für SuSE 9.2 und leider ohne eigenen Webspace... :roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
traffic schrieb:
Auch einen vorsichtigen Blick wert ist folgendes:

http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm

Ich habe es noch nicht sehr ausführlich getestet, nur kurz angeschaut, werde das aber nachholen und eventuell darüber berichten...

Einzige unangenehme Sache: Man muss eine Handvoll Abhängigkeiten selbst kompilieren, weil zwingend neuere Versionen benötigt werden, als bei SuSE dabei sind. Allerdings sind all diese neueren Versionen zu den mitgelieferten parallel installierbar.

Vielleicht hilft dir das:
1.) openssl(-devel) ist bei SuSE dabei
2.) gwenhywfar(-devel) gibt es in meinem apt-Repository für SuSE-9.1 und SuSE-9.2
3.) aqbanking(-devel) und aqhbci(-devel) sowie aqhbci-qt-tools gibt es ebenfalls in meinem apt-Repository
However: OpenHBCI is now outdated and no longer maintained. The successor of OpenHBCI is the library family AqBanking/AqHBCI, written by the same authors as the successful OpenHBCI library. Please go to AqBanking for more information.
4.) zusätzlich noch qbankmanager, der kann dann auch PIN/TAN
5.) aqdtaus(-devel) und aqdtaus-qt-tools
6.) ktoblzcheck gibt es dort ebenfalls

und wie gesagt das kmymoney in der aktuellen cvs Version nutzt alle diese Tools ;)

RPMs hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/

SRPMs hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/SRPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/SRPMS.suser-oc2pus/
 

Studdard

Newbie
tomh1 schrieb:
GLehnhoff schrieb:
Auch wenn mich jetzt vielleicht der ein oer andere erschlägt - bei mir läuft Quicken2005 unter Wine prima - sowohl mit hbci/TAN als auch mit "schlüssel". Da ich (leider) immer noch einen Windows PC nutzen muß, bleibt mir fast nichts anderes (Na ja, es gibt moneyplex für beides) übrig. Vor allem brauch ich so nicht auch noch meine Mitbenutzerin :) umzustellen.

Gruß
Thomas


Kannst Du bitte beschreiben, wie Du dieses gemacht hast. Das Program komplett mit Wine installiert?
 
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
Jan Henning schrieb:
... Und die zwei anderen Finanzprogramme GnuCash und KMyMoney2 bieten kein Onlinebanking, oder?

kmymoney in der aktuellen cvs Version bietet Online Banking.

Download hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/

dort findest du auch die anderen zum Onlinebanking erforderlichen RPMs oder wenn du apt installiert hast:
apt install kmymoney (Repository suser-oc2pus muss natürlich aktiv sein)

Ja, nur funktionierts nicht! Spätestens bei Abfrage bzw. Angabe meiner Systemkennung mit der notwendigen Eingabe meines Pins kommt der Fehler (Es handelt sich um eine Kreissparkasse).

Code:
19:16:23 AqHBCI gestartet
19:16:23 Mit Bank verbinden...
19:16:23 Ermittle Adresse von "blahblahblah.de" ...
19:16:23 Ermittelte IP Adresse ist x.x.x.x
19:16:23 Verbunden.
19:16:23 Aufträge werden kodiert
19:16:54 Aufträge werden gesendet
19:16:54 Warte auf Antwort
19:17:55 Keine Antwort (Timeout)
19:17:55 Verbindung von Bank trennen...
19:17:55 Getrennt.
19:17:55 AqHBCI abgeschlossen.
19:17:55 Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

und dann beim Schließen sind alle vorher gemachten Angaben ins Nirwana verschwunden :( Irgendjemand eine Idee?

Idee: Könnte vielleicht meine SuSE-Firewall dran schuld sein?
 
Wie sinnvoll ist es deiner Ansicht nach, sich an einen Thread anzuhängen, der als "gelöst" markiert ist?
Denkst du wirklich, dass der von einer größeren Zahl von Helfern gelesen wird?
Warum machst du keinen eigenen Thread auf?
Mit dem ursprünglichen Thema hat das, soweit ich das auf die Schnelle gelesen habe, eh nicht viel zu tun.
Also, mach bitte einen eigenen Thread auf.
 

cero

Guru
Nimm etwas anständiges:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48589

Sorry dass ich mich hier anhänge Griffin
 
cero schrieb:
Sorry dass ich mich hier anhänge Griffin
Hier macht ja eh keiner was ich sage.
d010.gif
:lol:

Hängt euch ruhig an und helft. Mein Posting war mehr als Gedankenanstoß an 333fps gedacht und nicht als Hilfeverbot an eventuelle Helfer. Es dürfte allerdings eher unwahrscheinlich sein, dass sich allzu viele Helfer in einen Thread verirren, der als "gelöst" markiert ist.
Aber gut, wer als Hilfesuchender meint, sich an einen gelösten Thread anhängen zu müssen, der muss halt mit wenigen Lesern/Helfern leben können. :wink:
Den guten Rat, einen eigenen Thread für das Problem zu eröffnen, hatte ich ihm ja gegeben.
 
Oben