• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC verwendet falsche Netzwerkkart

hi Leute,

ich hab VNC installiert und möchte es nun verwenden. es gibt leider ein kleines problem und zwar verwende ich zwei netzwerkkarten. die erste ist intern fürs lan (192.168.0.xxx) und die zweite extern fürs internet (xdsl:10.36.5.x).

standarmäßig verwendet er immer die karte fürs internet. wie kann ich das umstellen ?

danke
 

rolle

Guru
So ganz spontan kenne ich keine Möglichkeit, dem VNC ein Netzwerkinterface zuzuordnen. Deshalb wundert mich Deine Aussage etwas. Beschreibe doch mal, wie Du den VNC-Server startest.
 
ich starte vnc unter der kde-arbeitsfläche und dort unter System-->Verbindung zu Fernrechner-->krfb. Anschließend hab ich eine Einladung erstellt.
 

rolle

Guru
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen, daß da zwar eine IP angegeben wird bei der Einladung, dieselbe aber trotzdem für alle Interfaces gilt. Hast Du mal versucht, Dich einfach mal zu verbinden?
 
Oben