• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bleibt einfach stehen ... bin bedient!

Hallo,
ich verzweifel hier noch. :twisted:
Hab mir die Linux DVD 3,6gb vom Ulmer Uni Server gedownloadet.
Soweit, sogut. Dann gebrannt, extra langsam (4x) auf einen nigelnagenneuen BenQ Rohling ohne einen Kratzer.

Dann eben DVD eingelegt, gebootet. Ich komme ins das blaue Menü - gehe auf Installation.
Dann kommen nach der Reihe die Festplatten, Grafikkarten etc. -Icons und werden hell.
Danach werde ich in das graue Installationsmenü weitergeleitet - bis jetzt ohne Fehler oder Probleme.
Links sehe ich dann die zu erledigtenten Schritte, oben steht "Instalisierung ..." oder etwas der gleichen, und in der Mitte ist der Mauscursor mit der drehenden Uhr.
Nach 5 Minuten bleibt die Uhr dann einfach stehen und nichts geht mehr - ab hier steht das ganze.
Habe schon 3 Versuche gestartet, über 10 Min. gewartet - leider nichts.

Was ist los? Liegt an meinem PC?
Die md5Sum´s Dinger hab ich überprüft - stimmen überein.



Gruß
 

Neotron

Hacker
Trenne mal alle USB-Geräte vom PC - bis auf Tastatur und Maus natürlich.

Hast Du S-ATA? Könnte sein, dass es das Kernel-Modul für Deinen Chip noch nicht gibt.
 
OP
T

TLLmeister

Newbie
Neotron schrieb:
Trenne mal alle USB-Geräte vom PC - bis auf Tastatur und Maus natürlich.

Hast Du S-ATA? Könnte sein, dass es das Kernel-Modul für Deinen Chip noch nicht gibt.

Ja, hab S-ATA. :(

-edit- Werd das nun mal mit den USB-Geräten versuchen!
 
OP
T

TLLmeister

Newbie
Was soll ich jetzt machen? Will einfach nicht gehen. :(
Kann man irgendwas mit irgendeinem Befehl versuchen??

Oder irgendwie das ganze anders zum Laufen bringen?
Hab hier noch Suse 9.0 - kann man das installieren und dann zu einem 10.0er machen? Wenn ja, wie?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau dir die Meldungen an. Das geht, indem du mit ALT-STRG-F1 (und den anderen F-Tasten) durch die Konsolen wanderst. Auf 1 siehst du Infos, auf 8 und 10 auch. Dann mal hier die Meldungen posten.
Du kannst auch probieren ohne ACPI zu installieren. Ist bei der Installation der dritte Eintrag, glaube ich.
 
OP
T

TLLmeister

Newbie
Grothesk schrieb:
Schau dir die Meldungen an. Das geht, indem du mit ALT-STRG-F1 (und den anderen F-Tasten) durch die Konsolen wanderst. Auf 1 siehst du Infos, auf 8 und 10 auch. Dann mal hier die Meldungen posten.
Du kannst auch probieren ohne ACPI zu installieren. Ist bei der Installation der dritte Eintrag, glaube ich.

Ohne ACPI hab ich schon probiert.
Aber das klappt ja ohne Probleme bis zu dem grauen Fenster, wo links am Rand die einzelnen Sachen stehen, die man erledigen muss.
 

pman

Newbie
Hallo,

Wenn die Prüfsumme des Images ok ist, hat entweder SuSE Mist gebaut oder Deine Hardware wird im aktuellen Kernel nicht unterstützt.

Das ist für Anfänger eine sehr unglückliche Situation, da man oft (mit einigen Kunstgriffen) die Installationsroutine umbiegen kann.

Das ist aber sehr speziell, eben so speziell wie die Hardware.

hth pman
 
OP
T

TLLmeister

Newbie
pman schrieb:
Hallo,

Wenn die Prüfsumme des Images ok ist, hat entweder SuSE Mist gebaut oder Deine Hardware wird im aktuellen Kernel nicht unterstützt.

Das ist für Anfänger eine sehr unglückliche Situation, da man oft (mit einigen Kunstgriffen) die Installationsroutine umbiegen kann.

Das ist aber sehr speziell, eben so speziell wie die Hardware.

hth pman

Und was für Kunstgriffe sind das?
 

pman

Newbie
Gibts denn garkeine Chance?

Gibt es fast immer.

a) Wenn es Dein erster Versuch mit SuSE ist, hole Dir eine Bezahlversion mit den Handbüchern. Die waren früher recht gut für die ersten Schritte. Es gab da auch Installationssupport.

b) Schau Dir alle Bootoptionen genau an.

c) Bei Problemen sollte eine Installation geschwätzig sein, keine bunten Bildchen.

d) Entferne problematische Hardware.

e) Installiere im Textmodus

Kaufe eine gutes Linuxbuch zB. Kofler

hth
 
OP
T

TLLmeister

Newbie
pman schrieb:
Gibts denn garkeine Chance?

Gibt es fast immer.

a) Wenn es Dein erster Versuch mit SuSE ist, hole Dir eine Bezahlversion mit den Handbüchern. Die waren früher recht gut für die ersten Schritte. Es gab da auch Installationssupport.

b) Schau Dir alle Bootoptionen genau an.

c) Bei Problemen sollte eine Installation geschwätzig sein, keine bunten Bildchen.

d) Entferne problematische Hardware.

e) Installiere im Textmodus

Kaufe eine gutes Linuxbuch zB. Kofler

hth

a) Brauch ich nicht, da steht ja nichts zu diesem Fehler drin.

b) Habe alle Bootoptionen (Normal / ohne ASCI / sicher) ausprobiert, geht nicht. Wo finde ich mögliche Befehle?

c) Hä?

d) Versteh ich nich?

e) Wie komm ich da rein?

f) Nein. ;)
 
Hallo TLLmeister

Hast du schon mal versucht mit einer Knoppix CD zu booten, nur um zu sehen ob das funktioniert?

Ein Upgrade Suse Linux 9.0 zu 10 würde ich dir nicht empfehlen.

Mfg paraplasma
 
OP
T

TLLmeister

Newbie
paraplasma schrieb:
Hallo TLLmeister

Hast du schon mal versucht mit einer Knoppix CD zu booten, nur um zu sehen ob das funktioniert?

Ein Upgrade Suse Linux 9.0 zu 10 würde ich dir nicht empfehlen.

Mfg paraplasma

Knoppix geht!
 
Oben