• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Linux 10 erkennt Installations DVD nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admine

Ultimate Guru
@jengelh

er hat ja noch kein Linux installieren können !

@tobb

versuche doch einmal eine Live-CD zu booten ... ob da das LW richtig erkannt wird.
 
OP
T

tobb

Newbie
Ich hab mir die aktuellste Knoppix CD (4.02) geladen und es hat einwandfrei funktioniert.

@jengelh
Der Befehl hat garnichts angezeigt... hab mal nur lsmod eingetippt und dann kam ne liste mit allem möglichem krams...

EDIT:
Ich hab mal gelesen, dass man dem Kernel Parameter übergeben kann (Beim ersten Menü gibts einen Bootprompt) ... bezüglich Erkennung des Laufwerks. Gibts auf so einem Weg vielleicht eine Lösung?
 
OP
T

tobb

Newbie
Hab folgendes gemacht (aus dem SuSE Support http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/fluttma_dvdinstall.html)

Parameter "hdc=ide-scsi" übergeben. Das Laufwerk ist hdc, also Secondary Slave, Master, ich habs überprüft.

Wieder hat er gesagt, dass er die CD nich finden kann. Dann unter "Kernel Module (Hardware Treber)" das ide-scsi erfolgreich geladen.
Trotzdem erkennt er es nicht.
Was soll ich denn jetzt noch machen?


Also so langsam gehts mir aufn... da zeigt man mal guten Willen und will auf Linux umsteigen und dann geht dieses angeblich "Total-leicht-zu-installierende-Linux" nicht mal weil es keine Hardware erkennt...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt schätzungweise mehr als 400 Distributionen. Nimm halt ein Ubuntu, Mandriva, Fedora, was weiß ich...
Bei 'Linux' hast du doch mehr als genug Alternativen. Wenn die Suse nicht will, dann nimm halt was anderes.
 
OP
T

tobb

Newbie
Ok, RedHat scheint ja auch sehr beliebt zu sein. Ich halte mich als Anfänger mal an die bewährten und leicht zu installierenden Systeme.
Kann ich das auch kostenlos runterladen oder muss ich das kaufen wegen Support und so?
 

admine

Ultimate Guru
tobb schrieb:
Ok, RedHat scheint ja auch sehr beliebt zu sein. Ich halte mich als Anfänger mal an die bewährten und leicht zu installierenden Systeme.
Kann ich das auch kostenlos runterladen oder muss ich das kaufen wegen Support und so?
hm ... wenn, dann nimm Fedora Core ;)
und ja, das gibts auch als Download.
http://fedora.redhat.com/download/
 
OP
T

tobb

Newbie
aha danke.

ich hab nochmal ne andere idee.
wenn ich das SUSE 10 iso File auf meine Festplatte entpacke, kann ihc es doh von dort installieren oder? Allerdings ist es das NTFS Format.

Ich hätte dann noch die Freiei partition die ih für Linux verwenden wollte. Die ist allerdings unformatiert.
Kann ich es auf dem Weg irgendwie anstellen?
 

snockley

Newbie
Hallöchen,

Knoppix bootet bei mir auch einwandfrei.( Nur die Netzwerkkarte wird nicht erkannt)( Ich hätte mir doch einfach einen etwas älteren Rechner kaufen sollen !!)
Ich habe mittlerweile auch ein anderes Laufwerk ausprobiert. Null Chance.

Ich überlege schon ob ich mir die SUSE mit Installationssupport bestellen soll, vielleicht haben die das Problem jetzt schon öfter mal gehabt.

Ich habe auch probiert, mit der 9.1 zu booten , dann ins Yast und dann die DVDs getauscht.
Ging auch nicht.

Jetzt nochmal eine Frage: Ist das ok wenn ich die 9.1 version auf den 64bit Rechner installiere ? Funktioniert das? Oder muß es die 64bit version sein??

Danke schon mal im voraus.
Norbert
 
OP
T

tobb

Newbie
Hast du zufällig den Fujitsu Siemens Scaleo Pi? Oder ein Ähnliches Modell?
Bei mir treten nämlich genau die gleichen Symptome auf.
 

snockley

Newbie
@tobb

Haargenau!!!!!
Volltreffer.
Wollte ich Dich auch schon fragen.
Ich lade jetzt das Fedora runter mal schaun....

Gruß no
 

snockley

Newbie
Hallo Alle,

wollte abschließend nochmal sagen, das der Scaleo P nicht ohne weiteres für Linux tauglich ist. Suse geht nicht !!!
Andere Distris schon, aber eine andere Netzwerkkarte muß dann auch noch rein.

Grüße
an Alle
Snockley
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben