• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acrobat mit Suse 9.3 ??

carsto

Hacker
Hallo,

mein es ist mir bisher mit dem mitgeliefertem Acrobat7 mehere PDF's gleichzeitig zuöffnen? Es wird immer nur ein Acrobat-Reade gleichzeitig geöffnet woran liegt denn sowas oder wo kann man das umstellen ???

cu carsten.
 
Schau doch mal in die rechte obere Ecke des Anwendungs-Fensters. Da gibt es so drei kleine Buttons, die eventuell weiterhelfen könnten.

Ansonsten: Einfach mal die Kommandozeilenparameter anschauen, d.h. "acroread -help". "acroread -openInNewWindow" könnte z.B. weiterhelfen.
 
OP
C

carsto

Hacker
Kurze Nachfrage noch,
wo ändert man bei der KDE das Standardöffnen, damit ich den Parameter für den acroread -openin... immer an habe ??

cu Carsten.
 
Klick mit der rechten Maustaste im Konqueror auf irgendein PDF, wähle den Menüeintrag aus, der am ehesten dem Vorgang "Öffnen mit..." entspricht und ersetz dort im Feld "Befehl" den Eintrag "acroread" durch "acroread -openInNewWindow".

Alternativ könnte man auch keinen kleinen Wrapper oder einen Shell-Alias einrichten, falls das nicht geht. Probier es erst mal so, und wenn es nicht geht, kann ich mir anschauen, wie man es mit einem Wrapper oder Shell-Alias lösen kann.
 
Oben