• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Linux 10 erkennt Installations DVD nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobb

Newbie
Hallo,

ich habe mir von opensuse.org das SuSE Linux 10.0 runtergeladen.
Das DVD-Image-File habe ich dann auf DVD gebrannt (3,6GB) . Dann habe ich den Rechner neu gestartet und die DVD eingelegt. Es wurde von DVD gebootet und es hat alles wunderbar geklappt.

Dann folgendes:
Wenn ich auf "Installation" klicke dann kommt ein Bildschirm mit einer Fortschrittsleiste ganz unten und in der Mitte sind vier Symbole. Eine Art Fetsplatte, dann eine Tastatur, dann eine Karte und dann ein kompletter Desktopcomputer.
Zuerst leuchtet das Festplattensymbol heller (also hat er das wohl gefunden) danach leuchtet die Tastatur und danach komm eine Meldung "Couldn't find Install-Disc..." es müsse jetzt das manuelle Installationprogramm gestartet werden.
Ich klicke auf OK und lande wieder in einem etwas anderem Menü (sieht aus wie DOS) und wähle wieder aus einer Liste "Installation" aus.
Dann sagt er mir allerdings, dass ich die Installations-CD einlegen soll aber die liegt ja schon drin... (bzw die DVD liegt drin)

EDIT:
Bei opensuse.org steht:
Select the option that allows burning a DVD image and/or a iso9660 filesystem.
Ich hab das Ding einfach mit Nero Express gebrannt und gesagt er soll ein Image auf DVD brennen. Als Option hatte ich einzig und alleine die Geschwindigkeit.

Warum erkennt er die DVD jetzt nicht mehr, wenn er doch von ihr bootet? Ich habe nur ein Laufwerk...
 
OP
T

tobb

Newbie
Hm ich bin absoluter Linux Newbie.
Ich habe im mom WinXP drauf. Wie kann ich das überprüfen?
 

admine

Ultimate Guru
tobb schrieb:
Wie kann ich das überprüfen?
Indem du bitte, bitte die ForenSuche nutzt.
Das steht hier im Forum nämlich schon.

EDIT: ok ok, bin ja nicht so.
schau hier:
[Tip] md5sum unter Windows
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046
 

admine

Ultimate Guru
Weitere Dinge, die du prüfen kannst:
Griffin schrieb:
- Kratzer oder Beschädigungen sichtbar?
- Zu schnell gebrannt? (Zu schnelles brennen kann Schreibfehler verursachen) => Brenn mal langsamer.
- Dein Laufwerk könnte auch verschmutzt/ausgenudelt sein und deshalb Lesefehler machen.

btw. findest du über die ForenSuche noch andere Tipps.
 
OP
T

tobb

Newbie
Hm, also der PC ist total neu (Weihanchten). Gebrannt habe ich bereits ein zweites mal mit absolut langsamster geschwindigkeit und der Option "Zusammenstellung nach Brennen Vergleichen" und es wurden keine Fehler gefunden. Die Rohlinge habe ich auch gestern gekauft.

Kann es irgendwie daran liegen, dass er den Treiber für das Laufwerk flasch läd? Weil gebootet wird ja vom BIOS oder so, also dafür ist dann das Yast garnich zuständig. Aber sobald Yast zugreifen will scheint es nicht zu gehen. Ob das jetzt so ist weiß ich nicht, es sieht so aus...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie alt der PC ist ist doch völlig wurscht. Hast Du jetzt die MD5 Summe überprüft ? Die sind dafür da um defekte Downloads festzustellen.
 
OP
T

tobb

Newbie
Ja habe ich... Ist korrekt.

Dass der PC neu ist habe ich angedeutet um zu sagen das das Laufwerk weder verschmutzt noch ausgenudelt ist.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
*Grübel* ich glaube ich habe über so ein Problem hier schonmal irgendwo irgendwas gelesen... irgendeine Bootoption die man da mitangeben kann... jetzt fällt's mir nur nicht ein...
 

admine

Ultimate Guru
@tobb

ist die DVD in Ordnung ? Kratzer oder ähnliches nicht vorhanden ?

Kannst du sie evt. an einem amderen PC mal testen ?
 

snockley

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe genau das gleiche Problem !!!!
Habe mitlerweile eine iso DVD bei linuxiso bestellt und dort wieder das gleiche Problem gehabt.

Mit einer alten 9.1 DVD geht es allerdings.

Mein PC ist auch nagelneu und ich habe den Verdacht das CD bzw. DVD Laufwerk und auch die Festplatte nicht erkannt werden, denn wenn ich auf System klicke, erscheinen nur ein paar sda usb Plätze.

Ich würde ja auch andere Module nachladen, aber ich weiß nicht welche...

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene DVDs ausprobiert (natürlich gecheckt mit md5sum) und die gekaufte!!!!
Nur mit der 9.1 komme ich ins Yast.

Was müßte ich den eingeben wenn ich von Festplatte installieren möchte? Brauche ich dann die iso Datei auf der Platte oder eine Kopie?

Oder kann ich mit dem 9.1 32version ein minimalsystem installieren, und dann 10.0 64bit nachinstallieren ?
Es muß doch eine Möglichkeit geben !!!!!!!!!
:evil:

Viele Grüße und danke für viele gute Antworten im voraus
Norbert
 
OP
T

tobb

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Ich glaub das hier war's:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49875

Keine Ahnung ob's was nützt.

Hm, also da steht ja nichtmal ein Problem oder? Jedenfalls habe ich die beiden Tipps erfolglos ausprobiert.


@snockley:
Was machen wir denn da? Das kann doch wohl nich wahr sein, oder?
 
OP
T

tobb

Newbie
Sry für Doppelpost:

Ich hab jetzt mal rausgefunden das es eindeutig nicht an der DVD liegt:
Wenn ich auf "CD Auswerfen" klicke tut sich nichts. Es liegt also eindeutig daran, dass das Laufwerk nich erkannt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben