• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine installieren

hinkepete

Newbie
Ich hab mir gestern Linux auf den Rechner gespielt, da ich aber Programme habe die nur unter Windoof laufen brauche ich halt einen Emulator. Ich habe mir Wine runter geladen und das liegt jetzt in dem Verzeichnis "file:/windows/D/Windows Emulator"!
Wenn ich die Datei jetzt anklicke öffner sich Yast, dann klicke ich auf den Button: Installiere Paket mit Yast!
Dann geb ich das Passwort ein und die Oberfläche von Yast erscheint, aber das Paket wird nicht angezeigt auch wenn ich auf suchen klicke und das verzeichnis file:/windows/D/Windows Emulator angebe wird die Datei nicht gefunden! :cry:
Kann mir einer Helfen??

ThX & HiNk ArOuNd ThE wOrLd
 
A

Anonymous

Gast
Dann klicke auf die datei und wähle installieren mit YaST.
Danach öffnet sich ein fenster dann wählst du einfach akzeptieren und fertig (auch wenn du die datei im fenster nicht siehst)
Viel Glück :)

Gruß }-Tux-{
 

Scuppa

Member
Bei Suse ist wine eigentlich schon mit dabei oder lässt sich nachinstallieren. Bei yast wird nach installierten oder verfügbaren rpms gesucht. Gib' dort einfach mal wine ein, dann sollte es eigentlich in der Liste auftauchen.

Gtx,

Scuppa
 
OP
H

hinkepete

Newbie
Ich hab da ja auch schon Wine als suchbefehl eingegeben aber da kommt nix!
Ich hab die datei jetzt angeklickt und dann öffnet sich YaST2 abewr da wird nix angezeigt!
 

linuxbaby

Newbie
was hat denn deine win partition für ein filesystem fat oder ntfs?
und wieso speicherst du das unter windows?
 

Scuppa

Member
Wenn man bei der Suse-Installation noch eine FAT oder NTFS-Partition hat wird diese standardmäßig auf /windows gemountet. Möglich, dass es bei NTFS Probleme gibt. Von wo hast du denn Suse installiert, Vertriebs-, Heft-CD/DVD oder FTP?
 
OP
H

hinkepete

Newbie
Ich hab mir mal das HowTo von http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto angesehen aber wenn ich den ersten befehl bei mir eingebe "cvs -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot login"
Kommt der Fehler
bash: cvs: command not found

Kann mir einer Helfen
 
A

Anonymous

Gast
hi
guck mal da wegen deiner fehlermeldung
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=5158&sid=86b69c57dff376ecd09eb9b2f0e4920c

Aber klicke mal einfach auf deine wine.rpm und wähle mit YaST installieren und im darauf folgendem fenster einfach auf aktzeptieren.
Dann öffne die konsole und gib wine --help oder wine --version ein

Gruß }-Tux-{
 
Oben