• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gel.]Bildschirmaufloesung nach Beenden von SS2 auf 640x480

Catull

Hacker
hallo und frohes neues ;)

zwischen den jahren habe ich mir System Shock II unter Wine 20050725 installiert (das spiel ist zwar alt, aber imho immer noch unerreicht, was atmosphaere und plot angeht). Es laeuft auch alles problemlos, lediglich beim beenden wird meine bildschirmaufloesung auf 640x480 gesetzt (default aufloesung von SS2 bei start. SS2 merkt sich auch nicht, dass ich die aufloesung auf 1024xXXX gestellt habe).
das ist zwar nicht toedlich, nervt aber deshalb, weil nach dem wieder herstellen der normalen aufloesung, alle icons verschoben sind.

ist das ein bekannteres phaenomen (bei anderen spielen/anwendungen)?
kann ich mittels bestimmter parameter wine dazu bringen, nach beendigung einer anwendung eine bestimmte bildschirmaufloesung einzustellen?

besten dank

Catull
 

oddikurt

Hacker
Hatte das Problem bei manchen "Wine"-Anwendungen auch schon. Als ich dann einen "virtuellen Desktop" für diese Anwendung in Wine eingestellt hatte, gings dann mit dem Zurückstellen der Auflösung.
 
OP
C

Catull

Hacker
oddikurt schrieb:
Als ich dann einen "virtuellen Desktop" für diese Anwendung in Wine eingestellt hatte, gings dann mit dem Zurückstellen der Auflösung.
danke fuer den tip.
koenntest du mir einen hinweis geben, wie ich den einstelle, bzw. einen link auf eine erklaerung dazu?
 

oddikurt

Hacker
Code:
winecfg
und hier die Anwendung auswählen und die entsprechenden Grafikeinstellungen hierzu.
Wine legt das für jede Anwendung separat ab. :wink:
 
Oben