• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

end-request: ein Schritt weiter

augustq

Member
Hello,

das Problem mit der xconsole und darin der Meldung end_request scheint gelöst: im Display-Manager wurde xdm eingetragen. Dort habe ich dann mal kdm eingetragen und schon war dieses Problem weg.

Aber dafür geht jetzt meine Maus nicht mehr, aber diese Frage stelle ich dann mal in einem neuen Thread.

Das Problem mit dem Display-Manager scheint daran zu liegen, daß ich die Bildschirmauflösung geändert habe. Leider kann ich das nicht verifizieren, da meine Maus nicht geht.

Bis denn
AugustQ
 

admine

Ultimate Guru
nollsa schrieb:
einfach mit yast die maus nochmal neu konfigurieren.
Dazu gibts bereits einen neuen Thread ;)

Und hier ist zu.
Bei weiteren Meldungen zum Thema "end-request:" bitte PN an mich.


EDIT:
Auf Wunsch von augustq wieder auf ;)
 
OP
A

augustq

Member
Hallo,

und Danke an admine.

Das Problem ist gelöst, zumindest habe ich diesen Eindruck. Also:

mein System: SuSE 9.3
Installation: klappte ohne Probleme
nach einer Änderung der Bildschirmauflösung via YAST hatte ich zwei Probleme:
#1: mein Monitor machte keine 117 Hz -> umgestellt auf 100, ging wieder
#2: der beschriebene Fehler: end_reuquest auf /dev/fd0 bzw. overlaps Speicherbereich, Speicherbereich

Abhilfe: in YAST über System -> Editor für /etc/sysconfig -> ... -> DISPLAYMANAGER umstellen auf 'kdm' (stand auf 'xdm')

Problem gelöst!

Das habe ich nun noch einmal geprüft:
YAST:
- Einstellung im DISPLAYMANAGER ist kdm
- Auflösung der Grafikkarte umgestellt: von 1024 auf 1280
- Einstellung im DISPLAYMANAGER ist: xdm

stellt man dies um auf kdm und ändert danach die Auflösung zurück auf 1024, so steht im DISPLAYMANAGER wieder xdm. Bootet man mit dieser Einstellung hat man die Fehlermeldung (xconsole mit end_request bzw. overlaps und einen grauen Anmeldebildschirm).

Irgendein Skript schreibt bei einer Änderung der Auflösung den falschen Wert für DISPLAYMANAGER. Und ein weiterer Fehler: beim booten läuft dann (d.h. mit der Einstellung xdm) irgendetwa schief.

Bis denn
AugustQ
 
Oben