• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Startet nicht. Zu wenig Speicherplatz ferfügbar?

kaeppi87

Newbie
Hallo,
Habe leider ein Problem und da ich mich unter Linux nicht besonderst auskenne frage ich mal hier nach.
Ich habe Linux SUSE 10.0 und mein Problem begann damit das ich heute mitag
Auf meine Haupt Partition keinen zugriff mehr hatte und eine fehlermeldung kam das zu wenig Plaz auf der Platte sei.
Ich Startete den rechner neu. Und jetzt macht er garnichts mehr.
Er fährt ganz normal hoch. Nach der Hardware erkennung kommt dan ein schwarzer Bildschirm. Nach 2-3 minuten komm ich dan auf die Textbasierende Oberfläche. Dord melde ich mich als root an und gebe KDE ein. Anstad das KDE Läd wird mir gemeldet das das nicht geht. Wenn ich auf init 5 wechsle komm ich auf den Anmeldeschirm. Dort melde ich mich an und der Bildschirm wird schwarz anstad in KDE lande ich wieder auf der Anmeldung. Gebe ich auf der Textbasierenden oberfläche startx ein kommt denach das NVidia symbol und danach ein Grau Weiß gestreifter hintergrund mit der meldung das zu wenich Speicherplatz zum laden von KDE zur verfügung steht.
Wie kann ich dieses Problem lösen.
Schon einmal Danke für die Hilfe.
Gruß Käppi
 
Ist dein Speicherplatz zu knapp, so kann sich aus Sicherheitsgründen nur noch der SuperUser "root" im System anmelden.

Ich ( glaube ) bei nur noch 5% freiem Speicher tritt diese Regel in Kraft.

Da du dich ja als root am System in der Konsole anmelden kannst, kannst du dir ja auch gleich etwas freien Platz schaffen, damit dein System wieder rennt.

Entwerder du deinstallierst etwas Software mit hilfe von Yast oder der Konsole. Oder du löschst andere Daten die von deinen User's stammen und zu viel Platz brauchen. /home/.....

Eventuell würde ich auch mal in /var/log schauen ob es vl. irgend etwas gibt das die Platte zumüllt wenn du dir den starken Speicherverbrauch nicht erklären kannst.
 
OP
K

kaeppi87

Newbie
Das hilft mir nicht sehr viel da ich selbst als root nicht in KDE komme. und anderst weiß ich nicht wie ich dinge Löschen kann. Bin halt immer noch Windows verwöhnt und habs nicht mit befehlszeilen.
Gruß Jan
 
Aber du kannst in der Konsole als root "yast" starten, welches dann textbesierend ist um so Software zu deinstallieren. KDE braucht man hier nicht. Du kannst auch mal den "mc" satren welcher dem Norton Commander sehr ähnelt um überflüssige Userdaten zu löschen.
 
OP
K

kaeppi87

Newbie
Ok Danke ich versuch das mit dem "mc" mal. Muss nur im Forum noch suchen wie das geht. Melde mich dan Später ob es geklapt hat.
Gruß Jan
 
Oben