• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was hat der Powersave-Daemon mit dem Internetzugang zu tun?

Waschbaer

Member
Hi,

ich bekam seit ein paar Wochen nach dem Booten immer eine Popupmeldung: Powersave-Daemon kann nicht gestartet werden.
Außerdem wollte KInternet beim Booten nicht starten.

Heute habe ich den DSL-Zugang gelöscht und gehe über den Router online.

Nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr nach dem Booten und KInternet ist auch wieder da.

Was ergibt das für einen Sinn???
 

oddikurt

Hacker
Ich habe bei mir den Powersavedemon ganz abgeschalten, da er mein System unstabil gemacht hat. Totaler Absturz. Seit dem Abschalten war nie wieder etwas.
 

VoWi

Newbie
Bei meinem Laptop machte Powersafe auch Probleme. Ohen läuft alles. Ich bekomme halt nur nicht angezeigt, wann der Akku leer ist.
 

oddikurt

Hacker
Ich verstehe sowieso nicht, warum die SUSE immer davon ausgeht, man hätte einen Schleppi. Ich habe "ganz noramle" Desktop-PC's und trotzdem wird immer dieses Teil mit installiert und aktiviert... :roll:
 

VoWi

Newbie
oddikurt schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum die SUSE immer davon ausgeht, man hätte einen Schleppi. Ich habe "ganz noramle" Desktop-PC's und trotzdem wird immer dieses Teil mit installiert und aktiviert... :roll:

Einfach bei der Installation ohne ACPI wäheln dann wird das nicht mit installiert :idea:

Gruß
VoWi
 

oddikurt

Hacker
Jo, aber ansonsten habe ich ja keinerlei Problelme mit dem ACPI auf meiner Kiste. Diesen nur wegen diesem Powersaved abzuschalten, bzw. bei der Installation schon abzuwählen finde ich dann doch etwas übertrieben.

Wikipedia schrieb:
...
ACPI integriert die bestehenden Standards zu Plug & Play, PCI etc. und stellt vereinheitlichte Konfigurationsmethoden zur Verfügung. Interrupts und andere Systemresourcen lassen sich beim Initialisieren von Geräten über ACPI verteilen.
...

Und solange das hier gut funktioniert, bleibt das ACPI am laufen und nur der Powersaved wird als Dienst abgeschalten. :wink:
 

VoWi

Newbie
Wikipedia schrieb:
...
ACPI integriert die bestehenden Standards zu Plug & Play, PCI etc. und stellt vereinheitlichte Konfigurationsmethoden zur Verfügung. Interrupts und andere Systemresourcen lassen sich beim Initialisieren von Geräten über ACPI verteilen.
...

Ok, wieder was gelernt. Bin halt nur Leie. Ich dachte ACPI würde sich auf die Stromsparfunktionen beschränken.
Es war von mir einfach ein Versuch ohne ACPI zu installieren und meine Notebook rennt auch ohne die Funktion ganz gut.

Gruß
VoWi
 

oddikurt

Hacker
Das geht meist ohne ACPI auch ganz gut. Aber wenn Du z.B. eine Workstation hast, die ein Haufen Zeugs eingebaut hat und dranhängen hat, ist ein funktionierendes ACPI eine echte Hilfe. :wink:
 

VoWi

Newbie
oddikurt schrieb:
Das geht meist ohne ACPI auch ganz gut. Aber wenn Du z.B. eine Workstation hast, die ein Haufen Zeugs eingebaut hat und dranhängen hat, ist ein funktionierendes ACPI eine echte Hilfe. :wink:

Gut dann lass ich es auch deinstalliert.

Aber um zu dem eigentlichen Thema, was hat Powersafe mit dem Internet zu tun. Möcht ich mal zusammenfassen. Eigentlich nichts. Powersafe ist das was man bei anderen Systemen die Energiesparfunktion nennt. Powersafe schaltet Festplatten, Monitor aus und regelt die CPU-Leistung.

Sollte das so nicht die ganze Wahrheit sein, bitte schimpfen und ergänzen bin halt nur Laie.

Bei SUSE 10.0 funktioniert das offenbar nicht richtig und macht das system labil. Deshalb kann eben auch das Internet sporadisch nicht Funktionieren.

Bei mir kamen die Fehler auch sporadisch aber recht häufig. Daher kann die Lösung nur sein Powersafe deaktivieren und darauf warten das Novell das Problem löst.
 
OP
Waschbaer

Waschbaer

Member
Hi VoWi,

ich hatte den Powersave-Daemon deaktiviert, die Meldung ist damit aber nicht verschwunden. Er hat bei jedem Systemstart gemeckert, dass Powersave-Daemon nicht läuft, der doch so wichtig ist.
 

oddikurt

Hacker
Ich glaube das ist KDE das da meckert. Quasi das Frontend. Ich habe in KDE die Akkuüberwachung auch noch deaktiviert.

Aber für Laptop user kann's das eigentlich nicht sein!
 

VoWi

Newbie
oddikurt schrieb:
Ich glaube das ist KDE das da meckert. Quasi das Frontend. Ich habe in KDE die Akkuüberwachung auch noch deaktiviert.

Aber für Laptop user kann's das eigentlich nicht sein!

Mich stört das mit den akku nicht, da mein Laptop meist an der steckdose hängt. warum dann ein Laptop? Weil ich viel unterwegs bin und einen Desktop im Hotel aufbauen ist nicht der Bringer. Aber trotzdem hast du recht. Eigentlich kann es das nicht sein.
 
Oben