• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation bleibt hängen

MonkW

Newbie
Hallo,
habe SuSE Linux 9.0 Professional. Hab zwar 5 CD´s aber soviel ich mitbekommen habe, aus dem Benutzerhandbuch, braucht man zur installation nur CD 1 (??).
Ich lege die CD 1 ein, boote von dieser CD, dann kommt die Sprachauswahl und die softwarepaketeinstellungen etc, dann für die partitionseinstellungen hab ich extra von meiner 200GB Internen platte mit Windows XP drauf, ein 30GB leerer Bereich partitioniert, und wähle diesen Bereich für Linux aus, und installiere alles normal. Dann kommt die Installation, und es steht dort CD1: 47min | CD 2: 12min oder sowas, dann wird die CD1 zu 100% abgeschlossen und es kommen noch 4 konfigurationspunkte, die werden auch alle zu 100% ausgeführt, dann steht dort, dass das System neurebootet wird und dann YAST weiterinstalliert.
dann bootets von der Platte, ich wähle dann im Bootmenü (Linux, Windows, Failsafe, Diskette) Linux aus und der Ladebildschirm kommt, dort lädts wieder zu 100% und dann kommt folgender Bildschirm mit einer Uhr als Mauszeiger, die sich zuerst noch bewegen lässt, aber nach ca. 20sek einfriert und ab dann tut sich nichts mehr!

linuxinstallfehler.jpg


dann hab ich reset gedrückt und jetzt Windows ausgewählt, damit ich wieder im gewohnten Windows bin, nur ich will Linux auch drauf haben....

Gruß Marc
 
OP
M

MonkW

Newbie
nur dass ich die CD´s nicht illegal heruntergeladen habe, sondern gekauft habe. also nix fehlerhaftes ISO Image gebrannt!

linuxcdschachtel.jpg


wofür sind jetzt die restl. 4 CD´s und für die Installation reicht die CD1 schon, oder?
Nur wo ist der Fehler? CD´s sind neu![/url]
 
Verschmutztes/defektes Laufwerk?
Kratzer auf der CD?

Vor kurzem war mal einer hier mit defektem Speicher, der hatte ein ähnliches Problem. Lass mal Memtest bei dir drüberlaufen.
=> Von CD booten => Memtest (Speichertest, oder ähnlich)

Übrigens sind runtergeladene CDs nicht illegal. :wink:
Die ISO-Images kann man sich ganz legal saugen.

Edit: "Memory Test" heißt es wohl:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.2/suselinux-adminguide_de/html/ch01s02.html
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sollte kein Vorwurf sein - die braucht man gar nicht illegal runterladen; es gibt auch legale Download-Versionen (die z.T. gegenüber der Kaufversion etwas abgespeckt sind u.a. aus lizenzrechtlichen Gründen).

Wenn man keine weiteren Pakete auswählt könnte es sein daß CD1 reicht - das kann ich nicht genau sagen da ich die letzten SuSEn alle von DVD installiert habe und da reicht eine DVD. Ich habe früher SuSE Grundinstallationen mit höchstens den ersten beiden CDs schon mal durchgeführt.

Es kann auch Probleme mit der Installation geben wenn das CD-ROM nicht Master ist und dan dem IDE-Kanal kein Master angeschlossen ist.

Dann könntest Du mal Installation ohne ACPI probieren.
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich wuerde vorschlagen das ganze so minimal wie nur moeglich zu installieren, ich denke mit den ersten 2 CDs kriegt man das hin.
Dazu noch apt installieren, n konsolen-browser (zB Lynx) und dann das ganze mit Apt fertig aufziehen.
 

Iltschi

Newbie
Hallo Marc,

ich hatte jetzt mit Suse 10 das selbe Problem. Versuch' mal vor dem Reboot, also dann wenn nach CD1 die 10 Sekunden runter gezählt werden, die CD aus dem Laufwerk zu nehmen. Nach dem Neustart ohne CD im Laufwerk fragt er dann nach CD2 und installiert munter weiter :) .

Gruß,
Iltschi.
 
OP
M

MonkW

Newbie
Hallo,
hab die CD's (ja jetzt hab ich 4 gebraucht, weil ich die komplette installation mit KDE gemacht habe) einfach ins 2. Laufwerk gegeben, da funktionierte es gleich :)
bin jetzt da drinnen, nur irgendwie kann ich die Auflösung für meinen 17 zoll Flachbildschirm nur auf 1024x768 lassen und nicht auf meine gewünschten 1280x960. und das scrollrad auf der maus geht nicht.
wo kann ich denn die auflösung einstellen, weil im kontrollzentrum gibts nur die 1024...

gruß marc
 
Oben