• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung KDE Kontrollleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mit 60 Jahren ein Linux-Youngster, habe von meinem Sohn vor einem Jahr Linux 9.3 installieren lassen und habe jetzt allein von der DVD 10.0 neu installiert.

Alles ok, aber es taucht beim Herunterfahren immer folgendes Fenster auf:
Fenster: Fehler - KDE-Kontrollleiste
"Die Datei oder der Ordner /home/lr/.nx/config existiert nicht"
Nach dem Wegklicken fährt der Rechner herunter.
Wer kann mit dem Sinn der Meldung etwas anfangen?
Wie kann ich sie permanent löschen ?

rudolfresi
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
/home/lr ist Dein Homeverzeichnis.

.nx/config ist vermutlich die Konfigurationsdatei eines mir nicht bekannten Programmes.

Um die Fehlermeldung zum Verschwinden zu bringen würde ich mal veruchen im Homeverzeichnis zu prüfen ob da ein Unterberzeichnis .nx existiert und wenn nicht einfach mal anzulegen.
 
OP
R

rudolfresi

Newbie
Hallo Martin,

schon probiert: es gibt weder ein Programm noch eine Datei .nx. Ich werde demnächst ein Verzeichnis .nx anlegen; mal sehen, was dann passiert!
Zunächst einmal vielen Dank für die erste prompte Antwort.

rudolfresi
 

taki

Advanced Hacker
$HOME/.nx ist das Konfigurationsverzeichnis für den NX-Client.

http://de.wikipedia.org/wiki/NX

Ich schätze, Dein Sohn hat sich einen Fernzugriff auf Deinen Rechner eingerichtet, damit er ggf. bei Problemen administrativ eingreifen oder zumindest bei Fragen einen Blick auf Deinen Desktop werfen zu können.
 
OP
R

rudolfresi

Newbie
Lieber ( Liebes Taki )

vielen Dank für Deine Mail; ich werde sie an meinen Sohn weiterleiten und um Klärung bitten. Zuerst einmal vielen Dank. (Mit dem Einrichten eines eigenen Verzeichnisses nx, wie bei vorheriger Antwort (Martin) vorgeschlagen und dann löschen, ergab keine Änderung; sollte Dein Verdacht richtig sein, (was möglich sein könnte), melde ich mich bei Dir.
Gruß rudolfresi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben