• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User abmelden, Rechner herunterfahren bzw neu starten fehlt

Bios-77

Newbie
Hallo,

SUSE 9.0 KDE 3.1

Wenn ich mich unter KDE abmelden möchte kann ich nur "Sitzung beenden" auswählen.
"Rechner ausschalten" & "Rechner neu starten" fehlt.

So gelingt es mir nur under der Konsole root zu werden und "shutdown -h now" einzugeben damit er runterfährt.

Habe auch schon neuen User angelegt aber auch ohne Erfolg!
Die Suchfkt. hier im Forum hat mich auf den Beitrag gebracht.

www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47963
Finde aber im Kontrollzentrum den "Anmeldungsmanager" nicht.

Auch jeder Kaltstart hat nichts an der Sachlage verändert:

Seit ich diesen Fehler habe wird auch beim Anmelden, nachdem ich einen User ausgewählt habe, dass PW nicht mehr durch Sterne/Punkte dargestellt. Aber einloggen geht.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben?
_____________________
Gruß
Bernie

[/url][/code]
 

hue

Member
Hallo

den Anmeldungsmanager findest du wie folgt:

->Kontrollzentrum->Systemverwaltung->Anmeldungsmanager, dort zum Reiter Herunterfahren.

Dann gibts noch eine Einstellung in Yast
->YAST -> Sicherheit und Benutzer -> Einstellungen zur Sicherheit
(bei mir ist dort "auto" gewählt, und das steht auch in der Datei /etc/syconfig/displaymanager)

Für die Passworteingabe:
-> Kontrollzentrum -> Sicherheit&Privatsphäre->Passwort&Benutzerzugang

Gruss
hue
 
Hallo, habe das Problem auch.

Laut Anmeldungsmanager dürfen den lokalen Rechner alle Benutzer herunterfahren.
Laut Yast habe ich eine vernetzte Arbeitsstation, wo allen Benutzern erlaubt ist, runterzufahren.
Was muss ich denn jetzt noch machen?
 

noctua

Member
Habt ihr beiden kdm als Standard-Window-Manager?
Oder aus Versehen gdm? Denn mit gdm kann man unter KDE nicht herunterfahren und mit kdm unter Gnome nicht. Dann müsst ihr euch abmelden und dann, im Loginscreen "Herunterfahren" auswählen.

Gruß,
noctua
 
Oben