• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWarePlayer

quelvin

Newbie
Hallo

In der aktuellen linuxuser ist auf der Heft CD der VMWarePlayer mit DSL (Damn Small Linux) enthalten. Viel interessanter ist aber der Tipp auch über den Player neue OS hinzufügen zu können.

Kurze Zusammenfassung:

Während des bootens der VM auf dem Player das Fenster anklicken und ESC drücken, dann wird gefragt von welchem Laufwerk man booten möchte. Dann CD-Rom auswählen, nun soll man das neue System auf /dev/hda1 installieren können.

Man kann auch iso images einbinden und installieren, es muss lediglich in der Datei dsl.vmx im Verzeichnis der VM die Einträge

ide1:0.fileName = "auto detect"

ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"

durch die folgenden 2 Zeilen ersetzt werden:

ide1:0.fileName = "Pfad/zum/image"

ide1:0.deviceType = "cdrom-image"


Dann den Player durch klick auf Player / Troubleshoot / Reset neu booten.

Installation nun gemäß wie auf normalen PC's.....

Die fehlende Snapshot Funktion aus der Vollversion kann man erreichen indem man einfach das Verzeichnis der gewünschten VM dupliziert.....klingt einfach, hab ich aber alles noch nicht ausprobiert, da momentan auf Arbeit.

Würde nur gern wissen ob dass jetzt der Tipp des Tages ist oder schon ein alter Hut....?!?!?

Werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall mal austesten weil es so verlockend klingt. Es kommt nur noch drauf an welche Funktionen noch alle fehlen, wichtig ist mir auf jeden Fall mit der VM auch etwas im Netzwerk aktiv sein zu können und funktionierender USB Support.

Gruss
Stefan
 

dd.dot

Newbie
Bei Linuxforen gibt's ein HowTo zu dem Thema. Dort wird allerdings, wie auch in anderen Quellen, mit qemu-img zunächst eine leere Imagedatei erzeugt.

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1252763&postcount=12


dd.dot
 
A

Anonymous

Gast
Den Tipp aus der LinuxUser habe ich schon ausprobiert und es klappt :D .
cu
 

ManfredB

Member
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Systeme gestestet mit vmplayer, allerdings mit der neuesten Version von VMWare.

Windows XP - läuft schnell und zuverlässig
Suse 10.0 - Interessant, wie gut Suse da läuft
VectorLinux 5.1 RC1 Soho - schon fast Standard
Slackware 10.2 - leicht zu installieren und läuft gut

Schade, dass LiveCDs damit nicht funktionieren, sonst würde ich auch PCLinuxOS 9.2 mal im vmplayer probieren.

Ich bin begeistert, wie das funktioniert.

Gruss
Manfred
 

cero

Guru
ManfredB schrieb:
Schade, dass LiveCDs damit nicht funktionieren, sonst würde ich auch PCLinuxOS 9.2 mal im vmplayer probieren.
Zieh dir die Zip-Datei von diesem link:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0601-196.zip

Da sind drei VMs enthalten, die die c't konfiguriert hat. Da ist auch eine
VM für Live-CDs bei.
 

hammerhai

Newbie
nach anfänglichen problemen hab ich es nun auch geschaft win2000 auf die vm zu installieren. bin nach o.g. anleitung von "linuxforen" vorgegangen. eigentlich ganz easy.
 

cero

Guru
Wer seine VM nicht mit einem Editor basteln möchte, kann sich ja mal
diesen Link ansehen:
http://www.consolevision.com/members/dcgrendel/vmxform.html

Dann noch mit Qemu-img o.ä. ein Plattenimage erstellen und los geht es.
 

ManfredB

Member
Hallo coro,

vielen Dank für den Tipp von ct.

Habs heut mal mit PCLinuxOS ausprobiert, hat bestens geklappt.

Gruss
Manfred
 
Oben